Mausposition in MS-Internet-Explorer und Firefox feststellen
reinhard
- javascript
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Beim Klicken auf eine Grafik soll angezeigt werden, auf welche Position innerhalb der Grafik ich geklickt habe. Beispiel: Grafik 100 x 100 Pixel, Klicken z.B. auf x = 30 / y = 45.
Im MS-Internet-Explorer funktioniert das ganz gut mit "window.event.offsetX" bzw. "...offsetY". Aber: wie komme ich an die Koordinaten meines Mauszeigers im Firefox?
Ich benötige die Koordinaten zur weiteren Verwendung in einem Javascript-Programm.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Reinhard
Hallo
Im MS-Internet-Explorer funktioniert das ganz gut mit "window.event.offsetX" bzw. "...offsetY". Aber: wie komme ich an die Koordinaten meines Mauszeigers im Firefox?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm sollte Dir weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo
Da habe ich schon alles durchprobiert. Komischerweise steht in der Symbolleiste auch der Firefox 1.0, aber mein Firefox (2.0.0.3)weigert sich standhaft, das event-Objekt anzunehmen.
Was tun?
Grüße, Reinhard
Hey, Du hattest recht. Die Seite enthielt doch die Lösung:
Unter "event: Allgemeines zur Verwendung" ist ein Beispiel mit einer Browserweiche, das ich für mich umarbeiten konnte. Für den IE wird jetzt ordnungsgemäß die Werte für "offsetX" bzw. "Y" angezeigt, für den Firefox die Werte für "layerX" bzw. "Y". Entscheidend ist auch eine Zeile, indem dem onclick-Ereignis des Bildes im Javascript (nicht als Parameter zum HTML-Tag!) eine Funktion zugewiesen wird (im Beispiel ist es das Ereignis "document.onkeydown"). Dadurch kann man im Programm feststellen, welcher Browser benutzt wird (in den beiden Funktionen des Beispiels).
Problem gelöst, herzlichen Dank,
Reinhard
Hallo
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin Moin!
Imagemap, läßt sich notfalls auch komplett mit DOM einbauen und funktioniert komplett ohne wilde Koordinatenumrechnungen -- die übernimmt der Browser netterweise vollautomatisch.
Alexander
Hm, bei einer Imagemap muß ich ja vorher "das Fell des Bären verteilen". Wenn ich dann in ein Gebiet klicke, passiert die zugehörige Aktion. Leider kann ich das für mein Programm nicht gebrauchen. Ich muß einfach nur wissen, wo ich hingeklickt habe.
Trotzdem vielen Dank für die Idee. Ich werde sie im Hinterkopf behalten.
Gruß, Reinhard
Moin Moin!
Imagemap, läßt sich notfalls auch komplett mit DOM einbauen und funktioniert komplett ohne wilde Koordinatenumrechnungen -- die übernimmt der Browser netterweise vollautomatisch.
Alexander