Marco: PHP in HTML

hallo

ich habe ein problem. ich habe mein server neu aufgesetzt. html,php,mysql usw. alles installiert. wenn ich eine index.php aufrufe geht das alles problemlos. wenn ich eine index.html aufrufe geht es auch problemlos. aber wenn ich eine index.html mit php code öffne passiert garnichts. bekomme keine fehler meldung garnichts. es wird einfach eine leere seite angzeigt. egal ob ich zb.

<html>
  <head>
  <title>Meine Seite mit PHP</title>
  </head>
  <body>
  <h2>Willkommen</h2>
  <br>
  <?php
  echo "Schön, dass du da bist!";
  ?>
  </body>
  </html>

drin stehen habe. nicht mal das gibt er mir aus.
woran kann das liegen? muss ich noch irgend etwas anders installieren? oder muss ich noch was einstellen?
mein server:

Apache2
Debian 3.1 (Sarge)
php4
mysql4

wünsche euch noch einen wunderschönen abend

mfg marco

1. hallo,

ich habe ein problem.

Wow, wenn du wüßtest, wie viele Probleme ich habe ...

wenn ich eine index.html mit php code öffne passiert garnichts.

Dann mußt du dir vermutlich deine Serverkonfiguration anschauen. Das Beispiel, das du angibst, sollte eigentlich funktionieren - sofern dieser Beispielcode in einer Datei steht, die *.php heißt.

muss ich noch irgend etwas anders installieren?

Vermutlich nicht.

oder muss ich noch was einstellen?

Vermutlich ja. _Grundsätzlich_ müssen Dateien, in denen nicht nur HTML, sondern auch PHP-Code notiert ist, als *.php benannt werden.
    Ähm ... es gibt Ausnahmen. Du kannst in deiner Konfigurationsdatei für den Apache auch festlegen, daß er *.html als *.php behandeln und parsen soll. Allerdings halte ich das nicht für empfehlenswert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. So weit ich weiß muss die Datei die Endnung .php haben und nicht . html. Änder das doch mal bitte und teste es dann noch mal.

Mfg
    Christoph

3. hi $name,

oder du gibst das in die .htaccess ein :
    AddType application/x-httpd-php .html

ist aber nicht empfehlenswert, da dann alle .html dateien durch den parser gejagt werden.

gruss
    shadow

--
    If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.