PHPMyAdmin - Import und Export
Stefan
- datenbank
Hallo zusammen,
ich nutze PHPMyAdmin um meine Datenbank lokal zu sichern. Ich habe folgende Fragen:
1.) Wird beim Export der Datenbank-Name und das Passwort in der Datei dbname.sql.gz mit abgespeichert.
2.) wenn ich mit PHPMyAdmin nun ein gesicherte Datei zurückspielen möchte, dann meldet PHPMyAdmin #1007 - Can't create database '..'; database exists
Kann man denn mit nicht PHPMyAdmin Tabellen in eine bestehende Datenbank importieren?
Danke im voraus.
Hello,
1.) Wird beim Export der Datenbank-Name und das Passwort in der Datei dbname.sql.gz mit abgespeichert.
MMn kann man das ausschalten. "inclusice Create-Statements" ausschalten
2.) wenn ich mit PHPMyAdmin nun ein gesicherte Datei zurückspielen möchte, dann meldet PHPMyAdmin #1007 - Can't create database '..'; database exists
Man kann den Dump auspacken, mit einem Texteditor öffnen und die störenden Zeilen vom Anfang des Dumps entfernen. Achtung beim Zurückspeichern, dass die Codierung passend eingestellt ist!
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort!
MMn kann man das ausschalten. "inclusice Create-Statements" ausschalten
Diese Option kann ich nicht entdecken. Ich habe nun den Dump ausgepackt, soweit ich sehe, ist das Passwort nicht mit abgespeichert.
Man kann den Dump auspacken, mit einem Texteditor öffnen und die störenden Zeilen vom Anfang des Dumps entfernen. Achtung beim Zurückspeichern, dass die Codierung passend eingestellt ist!
Ich habe:
"CREATE DATABASE ..." gelöscht und "SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO" gelassen. Der Import hat nun geklappt!
Nochmals Danke.
Stefan
echo $begrüßung;
Das kommt darauf an, was für einen Export du machst. Bei einem Tabellen-Export ist das nicht der Fall.
Die Benutzerverwaltung hat mit den Tabellen nicht direkt was zu tun, weswegen Benutzerdaten nicht sinnvoll mit exportiert werden können. Wenn du diese sichern willst, musst du die Datenbank "mysql" bzw. einzelne Datensätze aus den in dieser Datenbank enthaltenen Tabellen sichern.
Du kannst beim Exportieren im Kasten "Struktur" einige Haken setzen, die diverse Statements in den Dump einfügen.
DROP TABLE und IF NOT EXISTS gibt es bei Datenbanken- und Tabellen-Exports (auf der jeweiligen Datenbank- bzw. Tabellen-Übersichtsseite gewählt). DROP DATABASE gibt es für komplette und teilweise General-Exports (die von der Startseite aus zu erreichen sind).
Kann man denn mit nicht PHPMyAdmin Tabellen in eine bestehende Datenbank importieren?
Kann man, aber dazu muss eine Tabelle bzw. eine Datenbank erst angewählt werden und dann dessen Export-Funktion gestartet werden.
echo "$verabschiedung $name";