Horst: Umzug dynamischer Seiten zu statischen Seiten

Hallo,

aus verschiedenen Gründen möchte ich meinen Blog, die einzelnen Seiten werden dynamisch erzeugt, auf statische Seiten nicht nur umleiten, sondern richtig umziehen (weg von MySQL an dieser Stelle).

Also aus URL?list=1193477489 wird eine Datei 27.10.2007_01.html usw., der technische Aspekt und die Benamsung ist soweit klar.

Wichtig: Ich möchte diesen Umzug mit möglichst geringen Verlusten der Popularität (mein blog hat 18.000 Aufrufe im Jahr) und des Page Rank machen. Dazu frage ich Euch mal um Rat, wie ich das am Besten mache, meine Idee:

• Umleiten aller bisherigen URIs mit Status 302 (in der alten Verlinkung) auf die jeweilige neue dazugehörige physische Datei

Und

• parallel dazu die Verlinkung auf die neuen URLs einbauen (die alte Verlinkung bleibt erstmal bestehen)
  • Nach 2..3 Monaten (die Suchmaschinen hahms alle) die alte Verlinkung löschen.

Wäre das gut? Was gibts sonst so zu beachten?

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

1. Hi,

• Umleiten aller bisherigen URIs mit Status 302 (in der alten Verlinkung) auf die jeweilige neue dazugehörige physische Datei

301!

• parallel dazu die Verlinkung auf die neuen URLs einbauen (die alte Verlinkung bleibt erstmal bestehen)
    • Nach 2..3 Monaten (die Suchmaschinen hahms alle) die alte Verlinkung löschen.

Wäre das gut? Was gibts sonst so zu beachten?

Die alte Verlinkung kann/sollte gleich gelöscht werden. Wichtig ist nur, daß unter den alten URL ein 301er auf die neuen Adressen erfolgt. Die Umlenkung muß dauerhaft bleiben.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,

301 Moved Permanently (Klar, ich Depp, hänge immer so an dem 302...)

Die alte Verlinkung kann/sollte gleich gelöscht werden. Wichtig ist nur, daß unter den alten URL ein 301er auf die neuen Adressen erfolgt. Die Umlenkung muß dauerhaft bleiben.

Vielen Dank, ich mach das mal so.

Hotte

1. Hi,

Wobei es durchaus sinnvolle Alternativen gibt, sofern der neue Server noch über z.B. PHP verfügt (Stichwort: Eror-Document-Handler). Falls es den noch gibt, kann man auch damit arbeiten - und gleichzeitig noch mehr Funktionalität bieten.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo,

Wobei es durchaus sinnvolle Alternativen gibt, sofern der neue Server noch über z.B. PHP verfügt (Stichwort: Eror-Document-Handler). Falls es den noch gibt, kann man auch damit arbeiten - und gleichzeitig noch mehr Funktionalität bieten.

Gestern abend kurz nach sieben habe ich umgeschaltet, wobei ich die ganze Sache nun doch weiterhin dynamisch mache, weil es mir letztendlich nur darum ging, das Script und den <a href...> umzubenennen. Das alte Scipt tauscht nur noch den Namen gegen den neuen Namen aus und leitet um mit Status 301 auf das neue Script, was im Prinzip genau dasselbe macht, nur unter einem anderen Namen.

Frage noch: Muss ich das alte Script nun ewig laufen lassen, oder kann ich das nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn ich annehme, dass die SE ihren Index aktuell haben?

Viele Grüße,
          Hotte

1. Hi,

Frage noch: Muss ich das alte Script nun ewig laufen lassen, oder kann ich das nach einer gewissen Zeit abschalten, wenn ich annehme, dass die SE ihren Index aktuell haben?

Das mußt (und solltest) due "ewig" laufen lassen, damit Du die Links (und deren Surfer) von externen Sites auf deine Einträge behältst.

Alternative: Ein Error-Handler-Script, was bei "alten URLs" auf die aktuellen umleitet. Und wenn es keinen passenden URL gibt, dann kommt eine normale Fehlerseite - oder eine automatische Suchte a la http://blog.example.org/Apache ergibt eine Liste aller Bloeinträge wo "Apache" vorkommt ...

Gruß, Cybaer

--