Frank (no reg): webserver mit php und sql selbst erstellen?

Beitrag lesen

hallo,

naja, es ist schon mein Linux ... ich hab's installiert. Ist mir aber sonst schon klar, dass der Speicher von den Prozessen verbraten wird.

Gegenüber dem ursprünglichen Einstellung in der Kernel Konfiguration habe ich schon ziemlich viel rausgeworfen und nur noch die Hardware angeklickt, die ich im Rechner habe + Support für ein paar Dateisysteme.

Hab mich an die Anleitung für Gentoo gehalten und bin grad knapp davor ein RAID1 zu basteln mit diesem mdadm und mknod ...

Was hab ich soweit hinzugefügt? Die schon erwähnten log und cron Dinger, dhcpcd, einen net.ra0 Adapter mit iwconfig, nur das rt2500 modul für den WLan Adapter wird weiters geladen. Kein X11 und so. :)

Wie finde ich denn raus, welche Prozesse gerade soviel fressen? Und welche Daemons sollten denn nicht aktiviert werden?

Hab gerad geschaut, "es" steht jetzt nach 3 Tagen Laufzeit auf 1.36GB Ram.

Es ist ein 2.6.20-hardened-sources kernel. Weil ab .21 VMWare abstürzt. Aber VMWare habe ich noch nicht installiert.

Wäre prima, wenn du die Muße findest und mir ein paar Tipps geben kannst. Andere Leser sind natürlich auch eingeladen :) Wir müssen da jetzt nicht noch nen eigenen Thread für machen, oder?

Alles was ich (noch) möchte:

• 24/7 Betrieb
  • RAID1 einrichten
  • NFS Shares/Samba Shares bereitstellen
  • Subversion betreiben
  • Apache (für svn und trac) betreiben
  • VMWare Server mit 1 ständig Guest

Danke und denn mal gute Nacht!

Frank