Viper2024: Browser treiben mich zur Verzweifelung

Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe mit CSS eine neue dropdown Navi erstellt und auf der Testseite klappt auch alles wunderbar: http://www.astris.de/test/test1.php

Doch als ich die Navi über php include in eine andere Testseite eingebunden habe klappte nicht mehr viel. Zwar wird unter Firefox die Navi einigermaßen richtig dargestellt und auch der dropdown Teil klappt, unter dem IE 7 allerdings nicht (selbst das Hintergrundbild wir abgeschnitten).
http://www.astris.de/test/aldebaran.php

Weiß einer woran das liegt? Auf der Testseite wie gesagt funktionieren beide Browser reibungslos.

MfG
Sven

1. Doch als ich die Navi über php include in eine andere Testseite eingebunden habe klappte nicht mehr viel. Zwar wird unter Firefox die Navi einigermaßen richtig dargestellt und auch der dropdown Teil klappt, unter dem IE 7 allerdings nicht (selbst das Hintergrundbild wir abgeschnitten).

Auf http://www.astris.de/test/aldebaran.php hast du folgende Dokumentstruktur:

<html>
      <head>
      </head>
      <body>
        <html>
          <head>
          </head>
          <body>
          </body>
        </html>
      </body>
    </html>

Wie soll das funktionieren, wenn du innerhalb des Bodys wieder mit html anfängst? Du hast sogar zweimal den Seitentitel angegeben (einmal "Aldebaran" und einmal "Navi"). So einfach kannst du dir das mit include nicht machen.

mfg
    Rato

--
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. Danke für deine Antwort aber das ist defintiv nicht das Problem, da es so auch bei anderen Sachen funktioniert. Und Firefox wie gesagt hat ja auch keine großen Probleme nur der IE.

1. Danke für deine Antwort aber das ist defintiv nicht das Problem, da es so auch bei anderen Sachen funktioniert.

Schon möglich, dass es so "bei anderen Sachen" auch funktioniert, doch trotzdem solltest du diesen Fehler erst mal beseitigen. Es gibt keine Regeln, was Browser mit invalidem Code machen sollen, dementsprechend groß ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass was anderes als geplant rauskommt.

mfg
        Rato

--
        §§§
        Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
        §§§
        1. Hallo Leute,
          ich habe euren Tipp befolgt und den Code überarbeitet. Zwar wird jetzt unter dem IE das Hintergrundbild richtig dargestellt, insofern lag ich hier schon einmal falsch, doch das dropdown Menu funktioniert nur unter Firefox richtig.

MfG
          Sven

2. Mahlzeit,

Danke für deine Antwort aber das ist defintiv nicht das Problem,

Doch, das ist definitiv das Problem. Invalider Code KANN richtig dargestellt werden und funktionieren, MUSS es aber nicht - insbesondere kann man sich NIE darauf verlassen.

Und Firefox wie gesagt hat ja auch keine großen Probleme nur der IE.

Ein seltener Ausnahmefall, wo sich der Firefox mal tolerant und der IE mal pissig zeigt. Ich wette mit dir, dass auch der IE deine Navigation akzeptiert, sobald der Code valide ist.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|