Andreas Nagel: Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern

Guten Tag :-)

Gibt es das dass ich schreiben kann was ich will und bekomme ständig eine Fehlermeldung. Und das bei so einem simplen Thema!

Denn ich sitze vor meinem Frameset und würde gerne die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern. Im Frameset hat dieses Frame den Namen Datenauswahl. Und jetzt klick ich auf eine Zelle und führe mit OnClick folgende Schreibversuche aus:

getElementsByName("DatenCTL")[1].bgcolor = "#fffff" ;

top.Datenauswahl.getElementsByName("DatenCTL")[1].bgcolor = "#fffff" ;

DatenCTL(1).classname = "DatenMarkieren"

Und die Zellen besitzen alle den Namen DatenCTL. Und ob ich mit bgcolor oder mit classname versuche? Es passiert immer das Gleiche. Und wo der Fehler in diessn Zeilen sein soll frage ich mich da alle Namen und CSS Klassen vergeben sind.

Vielen Vielen Dank

Gruß Andreas

1. hallo,

ich sitze vor meinem Frameset und würde gerne die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle ändern.

Was hat dein Frameset mit deiner Tabelle zu tun?

jetzt klick ich auf eine Zelle und führe mit OnClick folgende Schreibversuche aus:

Was soll denn genau passieren?

Und ob ich mit bgcolor oder mit classname versuche? Es passiert immer das Gleiche.

Du machst es wirklich spannend. Was passiert denn? Und worin unterscheidet es sich von dem, was du haben möchtest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

Im Frameset hat dieses Frame den Namen Datenauswahl.
    top.Datenauswahl.getElementsByName("DatenCTL")[1].bgcolor = "#fffff" ;

top.Datenauswahl ist also ein window.
    getElementsByName ist eine Funktion, die im document-Objekt angesiedelt ist.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hello out there!

Kann nicht gehen, denn 'td'-Elemente dürfen in HTML keine 'name'-Attribute haben. Sie sind also mit getElementsByName() nicht zu finden.

Außerdem solltest du nicht missbilligte HTML-Attribute ('bgcolor') mit JavaScript setzen, sondern wenn schon, dann CSS-Eigenschaften ('style'). Oder noch besser die Klassenzugehörigkeit ändern; aber richtig:

DatenCTL(1).classname = "DatenMarkieren"

Was sollen die runden Klammern? Du möchtest nicht eine selbst ausgedachte Eigenschaft 'classname' definieren, sondern 'className' verwenden.

Im Stylesheet hast du für die Klasse "DatenMarkieren" die Hintergrundfarbe gesetzt?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)