Internet verliert bei großen Daten die Verbindung?
*Markus
- sonstiges
Hallo,
ich befinde mich hinter einem Router, auf dem eigentlich nur derweil mein Hauptrechner hängt.
Seltsam finde ich allerdings, dass ich bei großen Daten plötzlich meine Verbindung verliere, obwohl ich Breitband habe. Große Daten sind zB sehr große Downloads von Webseiten (>100MB), aber es passiert auch, wenn ich E-Mails mit einem mehrere MB großen Anhang bekomme.
Ich glaube es muss am Router liegen, denn früher hatte ich diese Probleme nie. Ich fand aber keine Einstellung im Konfigurationsmenü, die dieses Verhalten erklären könnte. Übrigens fetzt es meine Verbindung derartig, dass ich den Router aus- und wieder einstecken muss und das Netzwerk-Init-Script neu starten muss.
Weiß jemand Rat?
Markus
Übrigens, es passiert ironischerweise nicht immer, sondern nur ab und zu, und dann auch nur, wenn der Download startet, also nicht irgendwann mittendrin?
Hallo Markus,
Weiß jemand Rat?
Ja. Router ausser betrieb nehmen und vom PC aus direkt ins Internet verbinden. Alternativ Router wechseln und mit einem anderem testen. Wenn die Probleme dann verschwunden sind, dann kannst du sicher sein, dass er der Verursacher ist. Router verkaufen (am besten mit Hinweis auf Probleme) neuen Router kaufen, einhängen und konfigurieren, fertig.
Gruß,
Cruz
Hallo,
Ja. Router ausser betrieb nehmen und vom PC aus direkt ins Internet verbinden. Alternativ Router wechseln und mit einem anderem testen. Wenn die Probleme dann verschwunden sind, dann kannst du sicher sein, dass er der Verursacher ist. Router verkaufen (am besten mit Hinweis auf Probleme) neuen Router kaufen, einhängen und konfigurieren, fertig.
Anfangs wären mir etwas weniger drastischere Lösungen lieber.
Markus
Habe jetzt die MTU-Zahl auf 1492 reduziert. Zumindest habe ich jetzt mal per Mail eine Datei empfangen können, die vorher nicht durchging. Ich werde es trotzdem weiter beobachten.