willyman666: Pflichtangabe in einem Formular

Hallo!
Ich habe ein Formular in meiner HP integriert, welches auch gut
funktioniert. Ich möchte, daß in diesem Formular 2 Felder als
Pflichtfelder vorgegeben werden, so daß unsere Kunden zumindest ihre
Email-Adresse sowie Firmennamen angeben müssen, bevor das Formular gesendet werden kann. Wir haben nämlich teilw. unvollständige Kundenanfragen und können diese nicht beantworten, da keine Kontaktdaten eingegeben wurden...
Hier ein Auszug aus unserem Script:
...
<script type="text/JavaScript">
<!--
function chkFormular ()
if (document.Formular.Mail.value == "") {
    alert("Bitte Ihre E-Mail-Adresse eingeben!");
    document.Formular.Mail.focus();
    return false;
  }
  if (document.Formular.Mail.value.indexOf("@") == -1) {
    alert("Keine E-Mail-Adresse!");
    document.Formular.Mail.focus();
    return false;
  }
...
</script>
...
<body
...
<form action="/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi" method="post" name="Formular" target="_blank" id="Formular" onsubmit="return chkFormular()">
<table width="626" border="0" align="center" id="Formular">
...
<td colspan="2"><div align="left"><span class="Stil15">EMail*:</span>
                    <input name="Mail" type="text" class="Stil10" id="Mail" size="23" />
                </div></td>
                </tr>
            </table>
            <p align="center" class="Stil13">Vielen Dank f&uuml;r Ihre Anfrage! Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen! </p>
            <label>
            <input name="submit" type="submit" id="submit" value="Senden" />
              </label>
              <label>
              <input name="zur&uuml;ck" type="reset" id="zur&uuml;ck" value="Zur&uuml;cksetzen" />
              </label>
          </form>
...

Tja, irgendwie wird das Feld "Mail" nicht auf Inhalt geprüft und trotzdem abgeschickt. Was mache ich falsch?

Danke!
Martin

1. Mahlzeit,

Wir haben nämlich teilw. unvollständige Kundenanfragen und können diese nicht beantworten, da keine Kontaktdaten eingegeben wurden...

Und wenn ein Kunde nun Javascript deaktiviert hat? Ich würde (zusätzlich) eine Server-seitige Prüfung vorschlagen - nur darauf kannst du dich letztendlich verlassen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo EKKi,
      Danke für Deinen Hinweis!
      Wie funktioniert so eine "Server-seitige Prüfung" ? Unser Hoster ist Strato und die Hilfe-Funktionen auf deren Homepage sind nicht gerade befriedigend...

Gruß
      Martin

1. he

Wie funktioniert so eine "Server-seitige Prüfung" ?

Im Prinzip genau so, wie du sie bereits clientseitig durchführen willst, nur eben mit einer serverseitigen Sprache, etwa php oder perl. Natürlich könnte man zB die eMail Adresse auch noch strenger überprüfen, etwa ob . und @ vorkommen.
        Stichwort "Affenformular", wie Gunnar schon anmerkte, dürfte dir mehr als genug Hinweise bieten.

gruß bascombe

1. Hallo,

Die clientseitige Prüfung mit JavaScript ist zusätzlich, um Traffic zwischen Server und Client zu sparen.

»»

Mit der Serverseitigen Lösung werde ich mich noch auseinandersetzen... Habe schonmal "kurz" gegoogled und habe festgestellt, das wird sich sehr, sehr lang hinziehen... bis ich das begriffen habe...PHP...

Würde jetzt aber gern die Prüfung per Java schonmal aktiv haben. Denn, Kundenanfragen, die ich nicht beantworten kann, nützen mir auch nichts.

Danke schonmal an Alle!

1. he

Würde jetzt aber gern die Prüfung per Java schonmal aktiv haben. Denn, Kundenanfragen, die ich nicht beantworten kann, nützen mir auch nichts.

Du meinst Javascript, nicht Java. Wie dir schon gesagt wurde, kannst du mit Javascript nur dann "prüfen", wenn der User Javascript aktiviert / installiert hat.
            Entweder befasst du dich also mit einer serverseitigen Scriptsprache, oder du "riskierst" weiterhin unvollständige Anfragen, deren Nicht-Beantwortung in der Regel dann wohl als Schlamperei oder Ignoranz deinerseits ausgelegt werden.

gruß bascombe

1. Hallo bascombe,

Du meinst Javascript, nicht Java. »»

meinte natürlich Javascript ;-)

Entweder befasst du dich also mit einer serverseitigen Scriptsprache, oder du "riskierst" weiterhin unvollständige Anfragen, deren Nicht-Beantwortung in der Regel dann wohl als Schlamperei oder Ignoranz deinerseits ausgelegt werden. »»

Ja, leider!

Ich habe jetzt als Zwischenlösung vorab schonmal einen Hinweis auf Vollständigkeit der Angaben auf meiner Seite hingewiesen und die entsprechenden 2 Felder farblich vom Rest abgesetzt.

Habe in der Zwischenzeit schonmal festgestellt, dass mein Webhoster leider kein PHP unterstützt. Scheint immer komplizierter zu werden...

Gruß
              Martin

2. Hello out there!

Und wenn ein Kunde nun Javascript deaktiviert hat? Ich würde (zusätzlich) eine Server-seitige Prüfung vorschlagen

Ich würde UNBEDINGT eine serverseitige Prüfung vorschlagen. Der Suchbegriff heißt „Affenformular“.

Die clientseitige Prüfung mit JavaScript ist zusätzlich, um Traffic zwischen Server und Client zu sparen.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hallo Gunnar,

Mit der Serverseitigen Lösung werde ich mich noch auseinandersetzen... Habe schonmal "kurz" gegoogled und habe festgestellt, das wird sich sehr, sehr lang hinziehen... bis ich das begriffen habe...PHP...

Danke schonmal an Alle!