Michael.R.: Probleme beim ersten Projekt

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich habe jetzt mein erstes HP Projekt hochgeladen.

Ich weiß das da viele Fehler sind. Deswegen hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Mein größtes Problem war und ist die Steuerung.(wie man an dem Button Werkzeugbeheizung erkennen kann)

Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreiche Kritik.

1. Hallo Michael,

Ich weiß das da viele Fehler sind. Deswegen hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

hmmm... mal sehen ;-)

Mein größtes Problem war und ist die Steuerung.(wie man an dem Button Werkzeugbeheizung erkennen kann)

Wenn ich das richtig sehe, hast du versucht, die dynamische Navigation von SELFHTML zu benutzen. Allerdings baust Du diese in ein ziemlich wuseliges ,-) Tabellenkonstrukt ein, das Dir das Leben enorm schwer macht... Schade eigentlich, warum nicht die guten Ansätze weiterführen und z.B. auf mehrspaltige CSS-Layouts setzen? Das macht es schonmal deutlich übersichtlicher. Ein typisches zweispaltiges Layout, wie Du es verwendest, gibt's z.B. auch hier.

Der konkrete Fehler in Deiner Navigation dürfte sein, daß Du dem Elternelement (einer <td>) ein align="center" verpaßt hast. Das wird anscheinend auf die Navigationselemente vererbt. Diesen also im CSS am besten ein "text-align:left;" mitgeben, oder auf das align="center" verzichten.

Die vielen Fehler hast Du ja schon erwähnt, wenn Du diese entfernen willst, ist der HTML-Validator eine Hilfe zum Abarbeiten.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Hallo Elya

Der konkrete Fehler in Deiner Navigation dürfte sein, daß Du dem Elternelement (einer <td>) ein align="center" verpaßt hast. Das wird anscheinend auf die Navigationselemente vererbt. Diesen also im CSS am besten ein "text-align:left;" mitgeben, oder auf das align="center" verzichten.

Ich habe das align="center" durch ein align="left" ersetzt, jedoch passiert nichts.

kann man da nicht die Textgröße an die Buttons anpassen?

Gruß
      Michael

1. Hallo Michael

Ich habe das align="center" durch ein align="left" ersetzt, jedoch passiert nichts.

kann man da nicht die Textgröße an die Buttons anpassen?

Ja, das war auch eher geraten, hätte stimmen können. In Deinem CSS steht noch

ul#Navigation {  
        margin: 0;  
        padding: 0;  
        text-align: center;

Dieses text-align könnte noch diverse Auswirkungen haben ;-)

Die Textformatierung des Untermenüs ist ebenfalls im CSS angelegt. Ich würde für die Schriftgröße im Bereich

ul#Navigation li ul li

oder im Bereich der Linkformatierungen (a:link usw) anfangen mal an den Schriftgrößen zu drehen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

1. Ich habe jetzt mal bei der Unternavigation die schriftgröße geändert.
          jedoch werden die Buttons dann auch kleiner. Wie kann ich die schrift verkleinern wobei dann auch die 'Buttons ihre größe behalten?

so siehts aus

ul#Navigation li ul {  
           margin: 0;  
           padding: 0em;  
           position: absolute;  
           top: 1.5em;  
           left: 0em;  
              display: none;  
              font-size: 80%;  

Gruß
          Michael

1. so, hab die schriftgröße jetzt in jedem html dokument einzeln angepasst und jetzt siehts im ff ganz gut aus =)

nur im ie6 hab ich jetzt das Problem das Die Buttons verschieden groß sind.

kann mir da jemand helfen? schätze mal das das am JS liegt...

Gruß
            Michael

2. Hallo,

Einen Tipp habe ich schonmal für die Startseite: Dort sollte kurz und prägnant stehen, was den Besucher auf der Webpräsenz erwartet. Die Produktneuheiten gehören da nicht hin, ein Depp wie ich kann damit auch gar nichts anfangen.

Führe den Besucher mit klaren Worten ein und setze ein paar Akzente (Teaser) auf die Startseite, so in der Art:

Unsere Firma ist ein Spezialist auf dem Gebiet Rasierseife mit langjährigen Erfahrungen und [Ferferenzen link]. Alle Produkte finden Sie auf [Zur Produktübersicht link].

Sie meinen, Sie kennen schon Alles? Schauen Sie sich [unsere neuen Seifenprodukte an link].

Evntl. interessiert Sie auch das Zubehör wie [Rasierseifenschalen link].

... und selbstverständlich können Sie auch [online bei uns bestellen link].

Die Startseite sollte ohne Scrollen auf einen Blick das Interesse des Besuchers wecken.<<

Viele Grüße,
    Hotte