Patrick Linnert: Suche Ideen für "verteiltes Preloading/Precaching"

Hallo,

(wird etwas länger, schonmal danke an alle die bis zum ende lesen!)

ich habe folgendens Ziel: Eine bestimmte Seite (im speziellen Fall ein SWF), über mehrere Seiten hinweg vorrauszuladen.

Praxis Beispiel: User klickt sich durch sagen wir 10 Seiten und auf Seite 10 kommt dann ein Flashfilm, der soll aber nicht erst auf Seite 10 anfangen zu laden sondern schon am Anfang und dann sofort abspielen wenn es soweit ist. Es geht wirklich nur ums precachen, alles drum rum ist bereits vorhanden und funktioniert.

Es handelt sich um einzelne HTML Seiten die nacheinander durch Submit-Buttons aufgerufen werden, sprich POST-Daten von Seite zu Seite schieben. Auf die Seiten selber besteht nur geringe Einflußmöglichkeit, z.B. kann auf jede Seite ein Javascript eingebunden werden. Änderungen am Formular direkt oder am Button etc. sind nicht möglich.

Ich bin für jede Idee offen, die das Problem lösen könnte. Ein Gedankengang geht in die Richtung die Seiten in einen IFrame zu setzen und das Flash in einem anderem Frame direkt am Anfang zu laden, dann müsste nur noch die Sichtbarkeit (Höhe 0 bzw. 100%) geändert werden um das Video anzuzeigen. Auch andere "Container" um die HTML Seiten herum wären denkbar, dabei muss aber gewährleistet sein das der Seitenübergang per Submit-Button ohne Anpassungen weiter funktioniert. Die Frame-Geschichte empfinde ich aber als nicht so sauber, würde das daher gern vermeiden. Favourisiert wäre eine Lösung mit Javascript, allerdings sind meine Versuch hier bislang recht mager ausgefallen.

Besonders toll wäre natürlich eine Lösung die nicht speziell nur für Flash funktioniert, es wäre aber ausreichend. Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ein SWF reagiert wenn es auf Seite A zu sagen wir 30% geladen wird, dann eine neue Seite aufgerufen wird (=das laden wird unterbrochen) und das selbe SWF auf Seite B wieder aufgerufen wird. Wird es dann wieder von vorne geladen oder läd das automatisch bei 30% weiter? Das konnte ich bisher nicht testen.

nochmal danke fürs lesen und gruß
patrick