tgz verschlüsseln - per Konsole
Simon
- webserver
Hallo Forum,
ich generiere auf meinem eigenen (Linux-)Server Backups einer Datenbank und speichere die dort ohne Zugriffsberechtigung lokal auf der Platte.
Die Backups laufen vollautomatisch ab.
Nun habe ich mir bei 3 Dumping-Providern (die ausdrücklich gewerbliche Nutzung zulassen) verschiedene Pakete mit viel Speicher für wenig Geld geholt, da ich die Backups dort spiegeln möchte.
Nun sollte aber nicht jeder meinen Datenbankinhalt sehen - bei so Sparhostern will ich da mal lieber auf Nummer sicher gehen...
Kurz: Ich möchte die Backups, bevor ich sie (automatisiert) auf die 3 Server schiebe (automatisiert) verschlüsseln.
Gibt es da eine simple Möglichkeit, dies zu tun, ohne extra Software auf dem Server zu installieren - ist ein Managed Server.
Also eben ein normalerweise standardmäßig installiertes Programm (falls es hilft: 1&1-ManagedServer), das ich einfach in das Backupscript einbinden kann?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gruß, Simon.
Hallo!
Also gpg ist zum Beispiel bei den meisten Distributionen von Haus aus dabei, damit lassen sich Dateien recht einfach verschlüsseln.
gpg -c dateiname.tgz
und zum entschlüsseln
gpg dateiname.tgz.gpg
mfg
Andreas
Hallo!
Danke für deine Hilfe.
gpg hat mir jetzt Dateien wie z.B. secring.gpg generiert - muss ich die aufbewahren?
Oder kann ich das einfach auf jedem Server per Passwort wieder entschlüsseln?
Danke :-)
Beim ersten Start generiert gpg die privaten Schlüsseldateien und Public Keys dazu. Gut aufbewahren und die Private Keys nicht weitergeben!
Wenn symmetrisch verschlüsselt wurde (gpg -c) kannst du die verschlüsselten dateien mit dem Passwort überall entschlüsseln, wo gpg installiert ist.
grüße