noabert: X Query? wasn das?

hallo zusammen,

bei meinem host ist heute die datenbank (mysql) kurzfristig baden gegangen. ein problem, das durch einen neustart relativ rasch behoben werden konnte.

auslöser war angeblich ein offenes x query, das die datenbank überfordert hat (so hab ich´s verstanden). leider konnten mir die techniker weder erklären, was die genaue ursache war, noch wie so etwas in zukunft vermeide. ich weiss nicht mal so genau, was dieses x query genau ist (google hat mir hier auch nicht wirklich weiter geholfen), ausser dass es wohl mit xml zu tun hat, was ich auf meiner seite nur für 2 google gadgets verwende.

kann mir hier bitte jemand erklären, was geanu ein x query ist, und wo ich ein mögliches problem wie oben beschrieben finden kann..?

schönen gruss
noabert

1. Hello,

der entsprechende Wikipediaartikel gibt eigentlich einen relativ guten Überblick. Wie du es allerdings geschafft hast deine Datenbank damit abzuschießen weiß ich nicht, das wäre so, als ob du sie mittels einer SQL Stored Procedure gekillt hättest...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
    1. hi rouven

danke für den link.
      mir ist es auch rätselhaft... ich verwende zwei mini-xml (eben für google gadgets) und die beinhalten meines wissens kein xquery.

die beiden xml´s sind beide nach diesem muster aufgebaut:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
      <Module>
        <ModulePrefs title="..." description="..." title_url="..." author="..." author_email="..." author_location="..." author_quote="..." author_affiliation="..." thumbnail="..." screenshot="..." directory_title="..." scaling="false" height="170" scrolling="true" />
        <Content type="url" href="..." />
      </Module>

die content-url linkt auf eine normale php-seite, wo die entsprechenden inhalte aus der DB ausgelesen und angezeigt werden.

ich kann da dran nix verkehrtes entdecken...?? :-/

gruss
      noabert

2. Hallo,

auslöser war angeblich ein offenes x query, das die datenbank überfordert hat (so hab ich´s verstanden).

Dann hat Dir entweder der Techniker Mist erzählt oder (was sehr viel wahrscheinlicher ist, Sorry ;-)) Du hast etwas falsch verstanden.

MySQL ist eine relationale Datenbank, die bisher wenig mit XML zu tun hat, es gibt aktuell nur zwei Funktionen, die XML modifizieren in MySQL: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/xml-functions.html Und diese nutzen als einzige XML-Sprache (außer XML selbst) XPath.

MySQL hat mit XQuery also erst einmal gar nichts zu tun.

Ich nehme an, dass derjenige statt "x" irgend etwas anderes gesagt hat und Du ihn nur falsch verstanden hast, und dann bezöge sich "query" auf ein normales Query, das Du in SQL absetzen kannst. Zumal: Wenn DEIN Code daran Schuld sein soll, dann müsstest Du doch wissen, womit Du die Datenbank fütterst und wenn Du von XQuery noch nie was gehört hast, dann wirst Du das wohl kaum in Deinen eigenen Anwendungen verwenden, oder?

Viele Grüße,
    Christian

1. Wenn DEIN Code daran Schuld sein soll, dann müsstest Du doch wissen, womit Du die Datenbank fütterst und wenn Du von XQuery noch nie was gehört hast, dann wirst Du das wohl kaum in Deinen eigenen Anwendungen verwenden, oder?

seh ich genauso :-)

die sache hat sich übrigens inzwischen aufgeklärt. der techniker meinte "es sind X Querys offen", womit er (österreichischer sprachgebrauch, grins!) sinngemäss meinte, dass noch "viele querys offen sind"...

lassen wir das also hier mal als kleine anekdote zum schmunzeln stehen...

gruss
      noabert