Hans: Container zentrieren

Ich möchte einen CSS Container zentrieren.
er soll auch bei veränderter Browserfenstergröße zentriert bleiben.

wie das in Html geht weiß ich, aber irgendwie funktioniert das so nicht mit css.

wie mache ich das am besten?

lg hans

1. wie mache ich das am besten?

margin: auto;

2. Ich möchte einen CSS Container zentrieren.
    er soll auch bei veränderter Browserfenstergröße zentriert bleiben.

Wenn das Elternelement deines div-Containers der body ist, solltest du diesem eine Breitenangabe von 100% mitgeben. Der div-Container selbst sollte ebenfalls eine Breitenangabe erhalten (z.B. 600px), weil er sonst ggfls die Maximalbreite des body einnimmt.

Danach erfolgt die Zentrierung über einen margin-Wert »auto« für links und rechts -> margin: 0 auto;

Willst du auch vertikal zentrieren? Das ist etwas aufwendiger (siehe auch Kommentare der verlinkten Seite).

Viele Grüße!
    _ds

--
    »I have introduced myself. You have introduced yourself. This is a very good conversation.«
    Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.
    1. Hallo Schuer,

Wenn das Elternelement deines div-Containers der body ist, solltest du diesem eine Breitenangabe von 100% mitgeben.

Das ist unsinnig. Elemente sind normalerweise immer so breit, wie Platz im Elternelement ist. Das einzige, was beim body sinnvoll wäre, wäre, den u.U. standardmäßig vorhandenen Margin und Padding zu entfernen.

Jonathan

1. Wenn das Elternelement deines div-Containers der body ist, solltest du diesem eine Breitenangabe von 100% mitgeben.

Das ist unsinnig.

Du hast recht. Die 100%-Nummer ist eine von meinen Angewohnheiten, die ich seit langer Zeit mit mir rumschleppe. Mir war nicht bewusst, dass sie komplett unnötig ist.

Viele Grüße!
        _ds

--
        »Das sind nunmal zwei starke Persönlichkeiten, die da aufeinander treffen«. Auffällig: Menschen, die ihre Dinger durchziehen wollen, sind meist diejenigen, die nur dabei zuschauen, wie neben ihnen 3,99 Milliarden starke Persönlichkeiten aufeinander treffen.
        Top 5-Blog, Floskeln, die man meiden sollte