Div transparent im IE...
Jense
- css
Hi...
ich brauche einen durchsichtigen div den ich über den 'ganzen Bildschirm' legen kann damit zeitweise die Elemente dadrunter nicht aktivierbar sind. Mit background-color:transparent funktioniert das auch im FF, jedoch nicht im FF. Alternativ werde ich ein transparentes Pixelbild nutzen (sollte gehen oder?). Aber elegant ist das nicht. Vielleicht hat jemand eine Ahnung oder ne Idee?
Gruss Jens
hi Jens,
also ich würde background:none setzen und absolut positionieren. außerdem solltest du einen hohe z-index setzen, zum beispiel z-index:1000
Gruß,
Niklas
Hallo codeslayer, hallo Jense,
also ich würde background:none setzen und absolut positionieren. außerdem solltest du einen hohe z-index setzen, zum beispiel z-index:1000
Was versprichst du dir von diesem übertriebenen Z-Index? Es reicht doch ein Index höher als das höchste absolut positionierte Element, das mit abgedeckt werden soll. Wenn sich das absolut positionierte überdeckende Element seinerseits in einem relativ oder absolut positionierten Stapel mit niedrigerem Z-Index befindet, hilft dir auch ein noch so hoher Z-Index des Abdeckelements selbst nicht.
Die einfachste mir bekannte Möglichkeit, Links in tieferen Ebenen mit Layern auch im IE abzudecken und damit unzugänglich zu machen ist tatsächlich die, ein transparentes Hintergrundbild im Abdecklayer zu verwenden (nicht background:none!). Wenn man auch SELECT-Boxen abdecken will, kann man das im IE<7 mit über Alpha-Filter auf 100% Transparenz gestellten IFRAME-Elementen tun, was noch umständlicher ist.
Gruß Gernot