Peter: IP Verwirrung

Hallo,

ich möchte gerne den PC eines Freundes remote betreuen. Zu diesen Zweck wird auf seinem PC (=Server) eine kleine, von mir voreingestellte "Server.exe" installiert, die er als Laie nur
zu starten braucht und die über einen internen Parameter (das ist die IP meines PCs) zu einem auf meinem PC (=Viewer) gestarteten Programm Kontakt aufnimmt, das auf Port 5500 lauscht. Soweit die simple Theorie.

Um meine aktuelle, dynamisch vergebene IP zu erfahren, starte ich den IE und rufe die Seite http://www.eigene-ip.de/ auf. Dann erhalte ich eine 10-stellige Adresse, z.B. 87.***.**.208.  Anschließend konfiguriere ich damit die Server.exe und sende sie meinem Freund, damit er sie startet. Meine Internetverbindung (via IE) lasse ich dabei bestehen, damit sich nicht die IP ändert. Aber dann passiert auf meinem PC , wo die Viewer.exe wartet, leider garnichts :-( .Ich vermute daher,die IP ist falsch oder nicht komplett.

Das Problem liegt wohl daran: mein PC ist über WLAN an einem Router mit integriertem DSL-Modem angeschlossen. Vom PC aus kann ich den Router (d.h. die Konfigurationssoftware im Router) mittels IE über die fest vergebene IP 192:***.*.1  aufrufen. Was ich nun nicht verstehe:
1. Diese IP des Routers ist völlig anders als die mir vom Internet angezeigte. Woher die Differenz?
2. Ich vermute, mein PC hat aus der Sicht des Routers eine weiterführende Adresse, ich meine damit, dass ich an die von  http://www.eigene-ip.de  angezeigte 10-stellige Adresse noch
irgendeine 0 oder 1 oder 10 oder 01 oder weiß der Geier was anhängen muss, damit er von außerhalb erreichbar ist. Ist meine Vermutung richtig?

Ich hoffe, von den Experten hier kann mir jemand helfen und mir die Sache ein wenig erläutern, denn ich hatte hier schon einmal eine sehr gute Unterstützung bekommen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Peter

  1. Hallo Peter,

    Um meine aktuelle, dynamisch vergebene IP zu erfahren, starte ich den IE und rufe die Seite http://www.eigene-ip.de/ auf. Dann erhalte ich eine 10-stellige Adresse, z.B. 87.***.**.208.

    Dies ist die öffentliche Adresse deines Routers.

    Vom PC aus kann ich den Router (d.h. die Konfigurationssoftware im Router) mittels IE über die fest vergebene IP 192:***.*.1  aufrufen.

    Das ist die interne Adresse deines Routers.

    1. Diese IP des Routers ist völlig anders als die mir vom Internet angezeigte. Woher die Differenz?

    Siehe oben. Von außen kommst du über 87.x.x.208 auf deinen Router, von innen über 192.168.0.1 (üblicherweise).

    1. Ich vermute, mein PC hat aus der Sicht des Routers eine weiterführende Adresse, ich meine damit, dass ich an die von  http://www.eigene-ip.de  angezeigte 10-stellige Adresse noch
      irgendeine 0 oder 1 oder 10 oder 01 oder weiß der Geier was anhängen muss, damit er von außerhalb erreichbar ist. Ist meine Vermutung richtig?

    Nicht ganz. Wenn man von außen auf deine öffentliche IP zugreife landet man erstmal nur beim Router und nicht direkt auf deinem PC (wenn mehrere PCs am Router wären, wüsste der Router ja auch nicht, zu welchem PC der Zugriff gehen soll). Nun gibt es aber keine zusätzlichen Nummern, die du anhängen kannst um auf deinen PC zugreifen, sondern du musst den Router so konfigurieren, dass er anfragen auf den Port 5500 immer an deinen PC weiterleitet. (Port-Forwarding) Wie das geht ist vom gerät abhängig, häufig kann man jedoch über die eingabe deiner internen Router-IP im Browser auf eine Konfigurationsoberfläche zugreifen.

    IP-Adressen sind übrigens nicht immer 10-stellig sondern bestehen einfach aus 4 Zahlen von 0 bis 255, getrennt durch einen Punkt. 10.0.0.1 wäre also auch gültig und nur 8-stellig.

    Jonathan

  2. Hi Peter,

    ein Router vermittel zwischen zwei Netzwerken und hat aus diesem Grund zwei IP-Adressen, eine in jedem Netzwerk. In deinem Fall eine für dein Heimnetz und eine für das Internet.

    Dein Router entscheidet was mit Ankommenden Datenpakten aus dem Internet passieren soll, in der Standardeinstellung werden alle Verbindungen abgelehnt die vom Internet eine Verbindung nach innen aufbauen wollen.
    Du musst also deinen Router so konfigurien das alle Pakte die auf einen bestimmten Port ankommen zu einer bestimmten IP-Adresse im inneren weitergeleitet werden.

    MfG
    Otto

  3. Hallo,

    Um meine aktuelle, dynamisch vergebene IP zu erfahren, starte ich den IE und rufe die Seite http://www.eigene-ip.de/ auf.

    Für das Problem gibt es eine einfachere Lösung namens dnydns. Die meisten Router unterstützen dass. Wie es genau geht kannst du der Anleitung deines Routers entnehmen.

    Was die verschiedenen IPs angeht: Dein Router vermittelt, wie bereits gesagt wurde zwischen deinem Heimnetz und einem anderen Netzwerk, in diesem Fall dem Internet. Zusätzlich ist macht er noch NAT (Network Address Translation), sprich auch wenn du mit mehreren Rechnern in deinem Netz im Internet bist, hast du nach außen nur eine IP-Adresse.

    Die IP-Adressen im Netzwerk hinter dem Router sind üblicherweise auf einem für private Netzwerke reservierten Bereich. Diese werden nicht ins Internet weitergeroutet. Die andere IP-Adresse, die dein Router vom Provider bekommt, ist eine öffentliche IP-Adresse. Diese Adress-Bereiche sind verschiedenen Institutionen (z.B. der Telekom, dem Pentagon etc. zugeordnet).

    Diese Lösung ist eigentlich nur ein Hack, da die IPv4-Adressen (xxx.xxx.xxx.xxx) langsam sehr knapp werden. IPv6 ist zwar schon seit Jahren fertig, aber setzt sich leider nur sehr langsam durch...

    Gruß

    Stareagle

  4. Hallo,

    an alle, die geantwortet haben:

    Vielen herzlichen Dank, jetzt ist alles klar. Dann werde ich mal den Kampf mit dem Router aufnehmen....   ;-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter