Netzwerk Problem
Timo
- sonstiges
0 Manuel B.0 seth0 Timo
0 Horst0 seth0 Horst0 Der Martin0 Horst0 seth_not@home
Hallo!
Ich versuche verzweifelt eine Verbindung zwecks Dateienautausch zwischen meinen beiden PCs herzustellen - erfolglos, leider.
Habe alles erdenkliche versucht, Windows-Einstellungen, Firewall-Einstellungen, etc.
Folgende Situation:
Rechner 1: PC, WinXP Pro, IP 192.168.178.2 (WLAN)
Rechner 2: Laptop, WinXP Home, IP 192.168.178.3 (WLAN)
Router: FritzBox 7050, IP 192.168.178.1
Auf beiden Rechner laufen ausserdem Comodo Firewall Pro und AntiVir PE Classic. Die Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Auf jedem Rechner ist die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert und jeweils ein Ordner freigegeben. Ping ergibt jeweils Zeitüberschreitung und somit 100% Verlust.
Bitte um Hilfe!
Ich grüsse den Cosmos,
Habe alles erdenkliche versucht, Windows-Einstellungen, Firewall-Einstellungen, etc.
Also hast du sie auch schonmal deaktiviert? Also die installierte und auch die WIndowsfirewall?
Möge das "Self" mit euch sein
Also hast du sie auch schonmal deaktiviert? Also die installierte und auch die WIndowsfirewall?
Ja, habe ich auch schon versucht. Windows-Firewall ist deaktiviert.
Ich grüsse den Cosmos,
Dann postest du mal bei beiden Rechnern die Ausgabe von
ipconfig /all
Ich hatte noch nie das Problem, das bei deaktivierter Firewall nichtmal ein Ping möglich war, wenn eine Netzwerkverbindung betanden hat.
Ich gehe davon aus, das die Verbindung ins Internet von beiden Rechnern aus funktioniert.
Möge das "Self" mit euch sein
Also, ipconfig /all ergab folgendes:
PC (192.168.178.2) siehe:
http://www.gewerbepark-muehltal.de/basis.jpg
Laptop (192.168.178.3) siehe:
http://www.gewerbepark-muehltal.de/freedom.jpg
gudn tach!
Rechner 1: PC, WinXP Pro, IP 192.168.178.2 (WLAN)
Rechner 2: Laptop, WinXP Home, IP 192.168.178.3 (WLAN)
Router: FritzBox 7050, IP 192.168.178.1
koennen die clients denn den router anpingen?
hat es einen speziellen grund, warum du die fritzbox nicht als dhcp-server verwendest?
evtl. musst du bei der explizit fritzbox angeben, dass ihre clients untereinander kommunizieren duerfen; "alle ip-adressen im selben netzwerk" oder so aehlich heisst da z.b. eine option, iirc. wenn die nicht aktiviert ist, ist der ip-range beim wlan auch anders (siehe manual).
Auf beiden Rechner laufen ausserdem Comodo Firewall Pro und AntiVir PE Classic.
so'n zeugs wuerde ich deaktivieren (unter der voraussetzung, dass beide computer gescheit konfiguriert sind).
prost
seth
koennen die clients denn den router anpingen?
hat es einen speziellen grund, warum du die fritzbox nicht als dhcp-server verwendest?
evtl. musst du bei der explizit fritzbox angeben, dass ihre clients untereinander kommunizieren duerfen; "alle ip-adressen im selben netzwerk" oder so aehlich heisst da z.b. eine option, iirc. wenn die nicht aktiviert ist, ist der ip-range beim wlan auch anders (siehe manual).
Meine Güte, danke! Das Gute liegt so nah warum in die Ferne...
Es war tatsächlich nur ein Häkchen in der FritzBox namens:
WLAN-Station dürfen untereinander kommunizieren.
Thats it!
Thanks!
Hallo,
zwischen PCs brauchst Du ein Crossoverkabel. Hast Du das?
Viele Grüße,
Hotte
gudn tach!
das problem ist ja mittlerweile geloest; es lag an einer router-einstellung.
abgesehen davon haette dein loesungsvorschlag nichts gebracht, da noch ein router dazwischenklemmte.
ausserdem: nicht allzu veraltete router/switches/... und viele moderne netzwerkkarten verlangen nicht mehr nicht-crossover- bzw. crossoverkabel, sondern passen sich selbststaendig an.
prost
seth
Hallo,
abgesehen davon haette dein loesungsvorschlag nichts gebracht, da noch ein router dazwischenklemmte.
Na, wenigstens habt ihr gemerkt, dass es zwischen 2 PCs nichts zu Routen gibt ;-)
Viele Grüße,
Horst
Hallo,
ein WLAN-Kabel? ;-)
Eben, und der auch noch wireless, so dass ein Crossover-Kabel irgendwie sinnfrei wäre.
Ciao,
Martin
Hallo,
Eben, und der auch noch wireless, so dass ein Crossover-Kabel irgendwie sinnfrei wäre.
Zwischen 2 PCs gibt es nichts zu routen. Demzufolge braucht es auch kein routingsfähiges Protokoll wie TCP/IP, was eh nur NetBIOS tunnelt. Dafür gibts NetBEUI und das geht auch wireless (naja, wers braucht).
Viele Grüße,
Horst
Moin!
Zwischen 2 PCs gibt es nichts zu routen.
Aber Hallo! Natürlich gibts da was zu routen. Schließlich müssen die Datenpakete auf der einen Maschine ja das richtige Interface finden, um überhaupt ins richtige Netzwerk zu gelangen.
Demzufolge braucht es auch kein routingsfähiges Protokoll wie TCP/IP, was eh nur NetBIOS tunnelt. Dafür gibts NetBEUI und das geht auch wireless (naja, wers braucht).
Broadcasts sind böse - erst recht wireless.
- Sven Rautenberg
gudn tach!
ein WLAN-Kabel? ;-)
wlan-kabel gibt's. (ok, es sind bloss antennen-kabel.)
prost
seth
Hallo,
ein WLAN-Kabel? ;-)
wlan-kabel gibt's. (ok, es sind bloss antennen-kabel.)
ich weiß, aber als ich den Begriff "WLAN-Kabel" das erste Mal gelesen habe, bin ich mir auch irgendwie veräppelt vorgekommen. Antennenkabel wär ja okay, aber wer den Ausdruck "WLAN-Kabel" in Umlauf gebracht hat, der gehört eigentlich mit Brennnesseln eingerieben.
So long,
Martin