XML auslesen
Flo
- javascript
Hallo!
Ich habe zu dieser Frage irgenwie nicht das richtige im Forum gefunden, kann mir da jemand helfen?
Ich möchte mit Hilfe eines Javascriptes Daten aus einer XML-Datei abrufen. Aber wie geht das???
Gruß flo
PS: kann man das außer mit Javascript auch mit anderen Programmiersprachen machen?
hi Flo,
das kann man sogar mit fast allen Programmiersprachen machen, wenn es einen XML-Parser für die Sprache gibt (was eigentlich fast immer der Fall ist). Auch für Javascript im speziellen existieren solche Parser, allerdings ist es nicht unbedingt sinnvoll, javascript dafür zu benutzen, da es nicht in jedem browser aktiviert/vorhanden und normalerweise sehr langsam ist. besser wäre eine serverseitige script-sprache wie php, die dann nur noch den fertigen HTML-Code an den Browser sendet!
Mit PHP kann man auch problemlos XML verarbeiten, es gibt sogar verschiedene methoden (per DOM oder per Writer/Reader). Es wäre hilfreich, wenn du genauer beschreiben würdest, wozu du das brauchst, dann können wir dir konkretere Hilfe bieten. Im Zusammenhang mit HTML zum Beispiel ist auch ein XSLT-Processor manchmal einem eigenen Parser vorzuziehen.
Gruß,
Niklas