Arcturus: GDLIB Frage

Hallöchen zusammen,
ich habe da eine Frage zu Bild Formaten in Zusammenhang mit der GDLIB von PHP.

Wenn ich ein JPEG einfach umbennene und dadurch ein PNG draus machen, ist es doch sicherlich kein "richtiges" PNG oder? Wenn ich mit dem Bild arbeiten will, funktioniert nämlich (trotz der Endung .png) nur die Funktion imagecreatefromjpeg() und nicht wie vermutet imagecreatefrompng(). Das Bild ist also immernoch vom Typ JPEG, sehe ich das richtig?

  1. Wenn ich ein JPEG einfach umbennene und dadurch ein PNG draus machen, ist es doch sicherlich kein "richtiges" PNG oder?

    Nur durch Ändern der Dateiendung änderst Du nicht den Inhalt. Du kannst das Bild auch grafik.exe nennen, es bleibt trotzdem ein JPG.

    Siechfred

    --
    Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
    Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.
    1. Hello,

      Nur durch Ändern der Dateiendung änderst Du nicht den Inhalt. Du kannst das Bild auch grafik.exe nennen, es bleibt trotzdem ein JPG.

      ... was aber anders herum ein beliebtes Mittel ist, um ausführbare Dateien einzuschleusen.
      Die liegen dann da solange herum, bis sie jemand in *.exe umbenennen und dem EXE-Loader übergeben darf...

      Nicht jeder Virus wirkt sofort :-(

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hallo

    Wenn ich ein JPEG einfach umbennene und dadurch ein PNG draus machen, ist es doch sicherlich kein "richtiges" PNG oder?

    wenn Du auf eine Ente (2CV) Rolls Royce schreibst, wird dann aus der Ente ein Rolls Royce?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. wenn Du auf eine Ente (2CV) Rolls Royce schreibst, wird dann aus der Ente ein Rolls Royce?

      Es wäre zumindest der Rolls Royce unter den Enten :)