In MySQL nach Häufigkeit sortieren
Johannes Stanggassinger
- datenbank
0 Ilja0 Vinzenz Mai
Hallo
ich habe folgendes Problem:
In einer Datenbank habe ich mehrere tausend Lieder.
Zu jedem Lied ist die Musikrichtung abgelegt.
Nun will ich Statistiken erstellen, welche Musikrichtung die meisten Lieder haben, welche die zweitmeisten usw.
Meine Idee wäre, das alles über PHP mit einem Array zu lösen, den man dann sortiert. Das wäre aber vermutlich sehr langsam und deswegen suche ich nach performanteren Lösungen. Habt ihr eine bessere Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Stanggassinger
yo,
Nun will ich Statistiken erstellen, welche Musikrichtung die meisten Lieder haben, welche die zweitmeisten usw.
GROUP BY und ORDER BY sind deine Freunde.
Ilja
Hallo Ilja,
GROUP BY und ORDER BY sind deine Freunde.
COUNT() möchte auch noch in den Freundeskreis des OP aufgenommen werden ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello,
COUNT() möchte auch noch in den Freundeskreis des OP aufgenommen werden ...
aus Protest über all dieses Maßnahmen wollen aber dafür alle nicht-gruppierten (hier: nicht per COUNT gezählten) oder per GROUP BY gruppierten Spalten der Veranstaltung fern bleiben, weil sie sich sonst wieder nicht einigen können, wer fahren muss.
MfG
Rouven
yo,
aus Protest über all dieses Maßnahmen wollen aber dafür alle nicht-gruppierten (hier: nicht per COUNT gezählten) oder per GROUP BY gruppierten Spalten der Veranstaltung fern bleiben, weil sie sich sonst wieder nicht einigen können, wer fahren muss.
es sei den, es handelt sich laut mysql doku um eindeutige werte, dann ist klar wer fährt. allerdings gebe ich zu, für mich wäre das wie fahren ohne führerschein und gleichzeitigen alkoholeinfluss....
Ilja
yo,
es sei den, es handelt sich laut mysql doku um eindeutige werte, dann ist klar wer fährt. allerdings gebe ich zu, für mich wäre das wie fahren ohne führerschein und gleichzeitigen alkoholeinfluss....
Ilja
Also erstmal danke an alle.
Ich habe das ganze jetzt mit "... GROUP BY genre ORDER BY COUNT(genre)" gelöst. Jetzt will ich das ganze allerdings noch umdrehen. Wie ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Stanggassinger
Hello,
Ich habe das ganze jetzt mit "... GROUP BY genre ORDER BY COUNT(genre)" gelöst. Jetzt will ich das ganze allerdings noch umdrehen. Wie ist das möglich?
du willst was? Was ist bei dir umdrehen? Bist du sicher, dass COUNT(genre) bei GROUP BY genre das gewünschte Ergebnis liefert? Wobei, ich bin mir gerade selbst nicht sicher, ob es das nicht wirklich tut...
MfG
Rouven
Hallo Johannes,
Also erstmal danke an alle.
verpass dem guten Grafen Genre einen Abstieg ... [1]
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] DESCent