freeze and cool: Kühlschrank im Eigenbau

Hallo,

ich weis klingt vielleicht ein wenig verrückt aber ich meine das Ernst.

Kann man, wenn ja wie, einen Kühlschrank selber bauen?

Gibts dazu vielleicht sogar Anleitungen irgendwo in einer Dunklen Gasse des Internets?

Suche zwar auch schon mit Google, aber leider vergeblich.

freeze and cool

  1. hi $name,

    peter lustig hatte mal in der sendung mit der maus gezeigt wie man einen kühlschrank baut, ehrlich.

    gruss
    shadow

    --
    If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
    1. Hallo Shadowcrow,

      peter lustig hatte mal in der sendung mit der maus gezeigt wie man einen kühlschrank baut, ehrlich.

      Peter Lustig in der Sendung mit der Maus? Das wundert mich jetzt. Meinst du nicht "Löwenzahn"?

      Jonathan

      1. hi $name,

        Hallo Shadowcrow,

        peter lustig hatte mal in der sendung mit der maus gezeigt wie man einen kühlschrank baut, ehrlich.

        Peter Lustig in der Sendung mit der Maus? Das wundert mich jetzt. Meinst du nicht "Löwenzahn"?

        ähh, uuups, meinte ich ja, danke :-)

        gruss
        shadow

        --
        If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
    2. Hallo Shadowcrow,

      Die Maus-Sendung ist hier erhältlich: http://www.bibliothek-der-sachgeschichten.de/shopit/csc_article_details.php?saArticle[ID=35].
      Leider nicht zum Herunterladen, was ich schon etwas jämmerlich finde.

      Dann steht da auch noch, dass man das nicht für den Unterricht verwenden darf und dass man irgendwie Schullizenzen erwerben kann. Versuchen die da Schulen abzuzocken mit öffentlich finanzierten Inhalten? Sieht jedenfalls sehr dreist aus.

      Grüße

      Daniel

  2. Hallo,

    ich weis klingt vielleicht ein wenig verrückt aber ich meine das Ernst.

    Kann man, wenn ja wie, einen Kühlschrank selber bauen?

    Vor ein paar Jahren habe ich mal in einer abgelegenen Waldgaststätte einen Kühlkeller bestaunt, der war so aufgebaut, dass das Gewölbe doppelwandig war.

    Im Winter hat der Gastwirt dann durch einen Schacht von oben Schnee in diese Verschalung reingestopft und hatte über das ganze Jahr hinweg eine Temperatur von um die 5°C in diesem Keller.

    Also, wenns ein bischen mehr sein soll, als'n Schrank und Du genügend Baugrund hast...

    Viele Grüße,
    Hotte

  3. Hi freeze and cool,

    Zum Beispiel mit einem Peltier- Element:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

    Zu beziehen zum Beispiel bei:
    www.conrad.de

    Ab ca. 10,- Euro.

    Du gibst je nach Modell die entsprechende Spannung auf das Modul. Eine Seite erwärmt sich, wärend die andere Seite sich abkühlt. Unbedingt Strombegrenzungsmassnahmen einbauen. Und die wärmeabführende Seite (die , die heiss wird) darf nicht zu heiss bekommen - z. B. mit einem Lüfterlein kühlen.

    Damit lassen sich ganz leicht Kühltaschen für's Auto bauen, die man über den Zigarettenanzünder betreiben kann. und und und...

    Gruss gary

    1. Hi freeze and cool,

      Ähm, bevor ich es vergesse - stell noch zwei Bier kalt ;-)

      Gruss gary

  4. Hallo freeze,

    Kann man, wenn ja wie, einen Kühlschrank selber bauen?

    valides XHTML und semantisches Markup sollte auch hier helfen.

    Das bringt dich zwar nicht weiter, aber das musste - gerade in diesem Forum - einfach mal gesagt werden.

    Gruß, Jürgen