Yadgar: MAIL in Perl?

High!

Beim weiteren Verfolgen des "Rundgangs durch Perl" (SCHWARTZ, CHRISTIANSEN, Einführung in Perl, S. 5-31) stoße ich auf eine Mail-Routine:

  
    open MAIL, "|mail yazdegird@gmx.de";  
    print MAIL "Achtung: $einname $einrateversuch geraten\n";  
    close MAIL;  
    return 0;  

dieser Codeschipsel soll immer dann, wenn zu einem Usernamen ein falsches Passwort eingegeben wurde, eine Warn-Mail an die in der ersten Zeile genannte Adresse schicken.

Allerdings bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung "Der Befehl mail ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." - interessanterweise ohne Programmabbruch! Woran liegt es?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. High!

    Beim weiteren Verfolgen des "Rundgangs durch Perl" (SCHWARTZ, CHRISTIANSEN, Einführung in Perl, S. 5-31) stoße ich auf eine Mail-Routine:

    open MAIL, "|mail yazdegird@gmx.de";
    Allerdings bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung "Der Befehl mail ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

    Das Kommando "mail" gig es nicht bei Dir. Tipp: Mach Dich unabhängig von System-Kommandos. PERL hat da sehr schöne Module für sowas:

    Mails senden mit Net::SMTP oder Net::SMTP_auth

    Di findest Die bei CPAN
    http://cpan.uwinnipeg.ca/htdocs/faqs/cpan-search.html

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. Moin Moin!

      MIME::Lite ist auch nicht zu verachten, insbesondere ab Version 3.0.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. MIME::Lite ist auch nicht zu verachten, insbesondere ab Version 3.0.

        Hier wurde auch mal das PEP empfohlen (ich weiß nicht mehr, von wem), gibt's dazu Meinungen?

        Siechfred

        --
        Coping With Scoping (Deutsche Übersetzung)
        Als Moderator habe ich keinerlei Humor, von dem ich wüsste.