Peter Thomassen: Migration OpenOffice.org Base nach Microsoft Access

Hallo,

vielleicht gehört dieser Thread auch in die Kategorie Datenbank, ich finde aber, dass es sich eigentlich nicht um ein datenbanktechnisches Problem handelt.

Man hat mich gebeten, einige Tabellen von OpenOffice.org Base nach Microsoft Access zu migrieren. Dabei kommt es nur auf die Tabellen an, nicht auf Views, Formulare etc. Ich habe mir gedacht, dass ich die Access-Datenbank zu diesem Zweck über Base öffne und dann per Zwischenablage die Tabellen übertragen.

Diese Vorgehensweise scheint zunächst zu klappen, und es erscheint ein Fenster, in dem man zu importierende Spalten auswählen kann etc. Drückt man auf Weiter, erscheint für jede Spalte (außer ID) die Fehlermeldung, die behauptet, der passende Spaltentyp sei nicht gefunden worden. (Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht.) Es handelt sich aber um einfache TEXT-Spalten.

Dank im Voraus an alle, die mir sagen können, woran das liegen und wie man es beheben könnte (und die es auch sagen ;-)).

Einen schönen Abend.
Peter

  1. Hallo

    Man hat mich gebeten, einige Tabellen von OpenOffice.org Base nach Microsoft Access zu migrieren. Dabei kommt es nur auf die Tabellen an, nicht auf Views, Formulare etc. Ich habe mir gedacht, dass ich die Access-Datenbank zu diesem Zweck über Base öffne und dann per Zwischenablage die Tabellen übertragen.

    Base hab' ich noch nie geöffnet :-)

    Wenn Du aber nur Text als Datentyp hast, warum gehst Du nicht den Weg über CSV?
    Du könntest alternativ von Access aus über ODBC die Daten importieren, es gibt
    doch einen ODBC-Treiber für Base?

    Dank im Voraus an alle, die mir sagen können, woran das liegen und wie man es beheben könnte (und die es auch sagen ;-)).

    weiterhin wären die Versionsangaben von OpenOffice und Access nützlich.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Tag,

      Wenn Du aber nur Text als Datentyp hast, warum gehst Du nicht den Weg über CSV?

      Es sind nicht nur Textspalten, ich wollte nur betonen, dass das Problem nichts damit zu tun hat, dass die Spalten besonders exotisch wären. Trotzdem hast du Recht, CSV sollte eine Möglichkeit sein. Ich finde aber nichts, um aus Base eine CSV-Datei herauszubekommen ... wo macht man das?

      Du könntest alternativ von Access aus über ODBC die Daten importieren, es gibt
      doch einen ODBC-Treiber für Base?

      Auch diesen kann ich leider nicht finden.

      weiterhin wären die Versionsangaben von OpenOffice und Access nützlich.

      OpenOffice.org 2.3.0, und Access 2002 oder 2003.

      Danke,
      Peter

      1. Hallo

        Wenn Du aber nur Text als Datentyp hast, warum gehst Du nicht den Weg über CSV?

        Es sind nicht nur Textspalten, ich wollte nur betonen, dass das Problem nichts damit zu tun hat, dass die Spalten besonders exotisch wären. Trotzdem hast du Recht, CSV sollte eine Möglichkeit sein. Ich finde aber nichts, um aus Base eine CSV-Datei herauszubekommen ... wo macht man das?

        http://wiki.services.openoffice.org/wiki/CSV_export

        doch einen ODBC-Treiber für Base?
        Auch diesen kann ich leider nicht finden.

        Scheint es in der Tat nicht zu geben. Der kurze Einblick in den Stand der Dinge ermutigt nicht gerade zur Verwendung von Base :-(

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz und Peter,

          Openoffice verwendet als Datenbank HSQLDB, darauf sollte man also mittels JDBC irgendwie zugreifen können (Ich hab noch nie mit OO-Base gearbeitet, vermutlich liegen die Datenbankdateien irgendwie mit im Dokument und man kommt ran, wenn man das entpackt. Das sind ja bei OO Zip-Dateien)

          Einen ODBC-Treiber für HSQLDB direkt habe ich nicht gefunden. Es gibt allerdings eine ODBC-JDBC-Brige, die laut Herstelleraussage auch für HSQLDB geeignet ist und kostenlos zu sein scheint.

          Grüße

          Daniel

      2. Es gibt einen Workaround der klappen könnte.
        Die Datenbank abmelden.
        Danach stehen die einzelnen Tabellen normal zur Verfügung und können exportiert werden.
        Danach die Datenbank wieder anmelden.
        Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber ich habe festgestellt, dass als Datenbank eben die einzelnen Module Zugriff geschützt sind.