TomB: Schema mit 2 Namenräumen

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir eine kleine Medienbibliothek mit XML basteln und will dabei für die Unterschiedlichen Medienarten (Filme, Bücher, ...) unterschiedliche Namensräume verwenden.
Nun hab ich so überhaupt keine Ahnung wie ich in der Schema-Datei mit 2 Namenräumen umgehen soll. Besonders das Attribut 'targetNamespace="..."' macht mir zuschaffen.

Hat da vielleicht einer von euch eine gute idee oder einen interessanten Link?

Ich bin für jede Hilfe mehr als Dankbar.

Tom

  1. Hello,

    wozu brauchst du unbedingt ein Schema mit zwei Namensräumen? Wenn es sich einach um verschiedene Elementstrukturen handelt, dann brauchst du dafür nicht notwendigerweise eigene Namensräume, du musst lediglich die Elemente entsprechend definieren. Wenn du hingegen verschiedene Namensräume verwenden willst, dann nimmt halt verschiedene Schemata und importiere sie im Dokument entsprechend. Oder du schaust dir mal import an, vielleicht bringt dich das weiter.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
    1. Hello,

      wozu brauchst du unbedingt ein Schema mit zwei Namensräumen? Wenn es sich einach um verschiedene Elementstrukturen handelt, dann brauchst du dafür nicht notwendigerweise eigene Namensräume, du musst lediglich die Elemente entsprechend definieren. Wenn du hingegen verschiedene Namensräume verwenden willst, dann nimmt halt verschiedene Schemata und importiere sie im Dokument entsprechend. Oder du schaust dir mal import an, vielleicht bringt dich das weiter.

      MfG
      Rouven

      »»

      Ich stimme dir da voll zu. Mir ist schon klar das ich das anders machen könnte, aber ich bin halt noch XML-Neuling und würde mal gerne diesen weg ausprobieren.
      Geht die sache mit dem Include so einfach? Muss ich da nicht mit Ableitung arbeiten oder hab ich das falsch verstanden?

      Danke aber trotzdem schon mal für deine Antwort