Tom: Wie kann man Fotos schützen ?

Beitrag lesen

Hello,

ich möchte gerne meine Fotos schützen, jetzt nicht mit Passwörtern oder so, sondern mit einem Recht. Also es sollte keiner dieses Bild kopieren dürfen. so eine art Patent, dass wenn ein Bild berühmt werden sollte ich das Geld bekommen, als Fotograf

Was kann ich da machen ?

Dass Dir das Urheberrecht genannt wird, ist zwar einerseits richtig, aber andererseits vollkommen unzulänglich. Dein Problem ist kein Rechtsmangel, sondern Beweisnot im Falle des Erfolgs.

Um ein Bild "berühmt" zu machen, muss man es heutzutage sicherlich in Umlauf bringen. Die elektronischen Medien machen es auch möglich, dies nahezu verlustfrei zu tun.

Um zu verhindern, dass Andere Deine Werke als ihre ausgeben, kannst Du nur weinge Dinge tun:
Eine sichtbare Signatur in die Bilder einarbeiten, dezent aber eben nicht reversibel. Und Du kannst die Bilder beschneiden. Der "Rand" den Du ringsherum übrig behältst und den Du tunlichst nicht veröffentlichst, ist sozussagen Dein Beweis, dass Du der Urheber bist.

Mit genügend Aufwand könnte man natürlich auch den "Rand" fälschen...

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)