Yadgar: Deppenfrage zu MySQL...

High!

Drupal 5.3 verlangt, dass mit dem Apache-Server MySQL 4.1 oder 5.0 installiert ist... wie finde ich heraus, welche Version auf meinem System läuft? Steht das in der mit phpinfo() abrufbaren Rubrik "mysql" unter "Client API version"? (in meinem Fall wäre das 5.0.45...)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. High!

    Drupal 5.3 verlangt, dass mit dem Apache-Server MySQL 4.1 oder 5.0 installiert ist... wie finde ich heraus, welche Version auf meinem System läuft? Steht das in der mit phpinfo() abrufbaren Rubrik "mysql" unter "Client API version"? (in meinem Fall wäre das 5.0.45...)

    Kommst Du auf die Konsole? Wenn ja:

    linux:~ # mysql -V
    mysql  Ver 11.15 Distrib 3.23.48, for suse-linux (i686)

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. High!

      Kommst Du auf die Konsole? Wenn ja:

      linux:~ # mysql -V
      mysql  Ver 11.15 Distrib 3.23.48, for suse-linux (i686)

      Ich sitze hier leider an einem Windows 2000-System...

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. High!

        Kommst Du auf die Konsole? Wenn ja:

        linux:~ # mysql -V
        mysql  Ver 11.15 Distrib 3.23.48, for suse-linux (i686)

        Ich sitze hier leider an einem Windows 2000-System...

        F:>mysql -V
        mysql  Ver 12.22 Distrib 4.0.18, for Win95/Win98 (i32)

        Viele Grüße,
        Hotte

        1. High!

          F:>mysql -V
          mysql  Ver 12.22 Distrib 4.0.18, for Win95/Win98 (i32)

          Ver 14.12 Distrib 5.0.45, for Win32

          Scheint wohl die richtige Version zu sein...

          Danke für den Tipp!

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

  2. echo $begrüßung;

    Drupal 5.3 verlangt, dass mit dem Apache-Server MySQL 4.1 oder 5.0 installiert ist... wie finde ich heraus, welche Version auf meinem System läuft? Steht das in der mit phpinfo() abrufbaren Rubrik "mysql" unter "Client API version"? (in meinem Fall wäre das 5.0.45...)

    Die Version der in PHP eingebauten MySQL-Client-API kann zufälligerweise die gleiche sein, wie die des Servers, aber das ist kein Muss. Besonders dann, wenn PHP auf Windows eingesetzt wird, wird oft die mitgelieferte, zum Kompilationszeitpunkt PHPs aktuelle oder eine noch älteren Client-API verwendet. Als MySQL-Server kommt dann meist die aktuellere Version zum Einsatz, besonders wenn sie frisch gezogen wurde.

    Die einzig richtige Methode ist, den jeweiligen MySQL-Server zu befragen. Dazu muss man sich zu ihm hinverbinden und kann dann die Version abfragen: SELECT VERSION(). Es gibt auch eine PHP-Funktion dafür: mysql_get_server_info().

    echo "$verabschiedung $name";