stevens: Div beim horizontalen Scrollen über 100% sichtbar

Hallo.

Folgendes Problem, vereinfacht dargestellt:

<div>header</div>
<div style="width:120%">content</div>

Nehmen wir an, der erste Div ist ein Header mit einer bestimmten Hintergrundfarbeund der zweite Div steht für irgendeinen Seiteninhalt, welcher über die Breite der Seite hinausgeht, wobei die 120% irgendeine sonstige Breite symbolisieren sollen, die halt durch den Inhalt bedingt ist.

Soviel zur Ausgangslage. Weil der Inhalt der Seite nun breiter ist als das Seitenfenster, bekommt man eine horizontale Scrollbar. Scrollt man nun nach rechts, endet der Header abrupt, wo der via Scrolling betrachtbare Bereich beginnt, anstatt sich über die ganze Seite hinwegzuziehen, wie sie mit der Scrollbar beschaubar ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen?

  1. Hi stevens,

    du könntest z.B. deinem <body> ein Hintergundbild in der Farbe und Höhe des headers geben und repeat-x für die Wiederholung angeben.

    Gruß
    Antipitch