Project 2010: DIV & Internet Explorer 6

hallo zusammen

habe ein problem mit der darstellung meiner div boxen im Internet Explorer 6.
Version 7 wird alles tip top angezeigt, jedoch im 6er werden die Höhen der div nicht wie von mir bestimmt ausgegeben.....
Ist jemandem dieses Problem bekannt, wie soll ich das Problem lösen?

Danke für eine baldige Antwort!

  1. Hello out there!

    Danke für eine baldige Antwort!

    Da wirst du lange drauf warten müssen. Sehr lange.

    Du kannst die Wartezeit aber verkürzen, indem du die Tips für Fragende beherzigst.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Also, wenn ihr viel Text, dann gerne.

      Ich arbeitet zur Zeit an einem Joomla Template.
      Das Design erstelle ich mit <div> und formatiere diese über eine externe CSS....

      Die entsprechenden Höhen der div-boxen habe ich natürlich auch in der CSS definiert.
      Rufe ich mein Design im IE 7 oder im Firefox auf, so wird alles korrekt dargestellt.....

      Rufe ich mein Design im IE 6 auf, stimmen die Höhen nicht mit dem überein, was in der CSS steht. Die Höhen sind zu gross.....

      Hier noch der Link zum Design
      http://www.kadia.net/cms-test-3/joomla/index.php

      Beispielsweise das Hintergrundbild des Menüs wird im IE 7 korrekt dargestellt, also das Div ist entsprechend gleich hoch wie das Bild.
      Im IE 6 hingegen ist das div auf einmal höher entsprechend wird das Hintergrundbild nochmals teilweise angezeigt....

      Was muss ich tun, wie soll ich die Höhe meiner div box definieren, dass sie auch im IE 6 korrekt ausgegeben wird?

      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        Hier noch der Link zum Design
        http://www.kadia.net/cms-test-3/joomla/index.php

        Hmm .... lösche die Leerzeile vor dem doctype (keine Ahnung, ob das schon reicht, den
        IE zu verwirren, schaden kann's  nie) und lösche die Zeile <?xml version="1.0"?>, die
        hinter dem doctype ohnehin sinnlos ist und vor dem doctype den IE in den Quirks-Modus
        setzen würde.

        Allerdings gibt es dann wieder Probleme mit dem Charset, das heißt du solltest die Dateien
        im Editor als utf-8 abspeichern und dann auch so ausliefern.

        (schneegans.de) fast ganz unten

        Wer nicht UTF-8 verwendet und wegen IE keine XML-Deklaration angeben möchte, muß die
        Codierung im HTTP-Content-Type-Header deklarieren. Ein meta-Element ↗ genügt nicht.

        Danach entferne die Fehler im Markup. Und danach sehen wir weiter :)


        Kai

        --
        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        1. Könntest du mir diese Aussage etwas genauer erklären?
          Was soll ich genau machen?

          Wer nicht UTF-8 verwendet und wegen IE keine XML-Deklaration angeben möchte, muß die
          Codierung im HTTP-Content-Type-Header deklarieren. Ein meta-Element ↗ genügt nicht.

          1. Hello out there!

            Was soll ich genau machen?

            Was Kai sagte.

            Außerdem:
            Setting the HTTP charset parameter
            FAQ: Setting charset information in .htaccess
            SELFHTML: .htaccess - Server-Reaktionen kontrollieren

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
            1. sorry aber unter dieser aussage verstehe ich nur bahnhof...

              Wer nicht UTF-8 verwendet und wegen IE keine XML-Deklaration angeben möchte, muß die
              Codierung im HTTP-Content-Type-Header deklarieren. Ein meta-Element ↗ genügt nicht.

  2. Ist jemandem dieses Problem bekannt, wie soll ich das Problem lösen?

    Magst du die betreffenden Teile im HTML und CSS hier angeben, oder aber deine Seite verlinken, auf der das Problem zu sehen ist? Dann kann dir sicherlich jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Wichtige Dinge stehen selten kursiv.«
    - Das kleine Seitenschwein, mit scharf, kursiv