Susanne07: Fehlermeldung FAE Report, warum?

Hallo Forum,

auf der Seite, die ich gerade entwerfe habe ich die Navigation folgendermaßen aufgebaut:

<div id="kopfzeile">
   <h1> text</h1>
   <p >text</p>

<h2 class="unsichtbar">Navigation</h2>
   <ul id="navigation" title="navigation">
    <li><a id="sprungmarke_navigation" name="sprungmarke_navigation"></a><span lang="en" xml:lang="en"><a href="index.html">Home</a></span></li>
    <li > text</li>
    <li > text</li>
   </ul>
  </div>

Der FAE Report gibt folgende Fehlermeldung:

Navigation & Orientation

Navigation Bars

* Each ol or ul element that appears to be a navigation bar or menu should be immediately preceded by a header element (h2..h6).
    * N/A: No ol or ul elements that appear to be navigation menus were found.

Woran liegt das? Vielleicht hat einer von euch einen Verbesserungsvorschlag?

Gruß Susanne

  1. Hallo,

    Woran liegt das?

    An einem Fehler von FAE? Ehrlich, ich kann es mir nicht anders erklären... Ich hätte nichts zu beanstanden an deinem Code.

    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Woran liegt das?

      An einem Fehler von FAE? Ehrlich, ich kann es mir nicht anders erklären... Ich hätte nichts zu beanstanden an deinem Code.

      dein Kommentar tröstet mich, danke.
      Gruß, Susanne

  2. Hi,

    <h2 class="unsichtbar">Navigation</h2>
      <ul id="navigation" title="navigation">
        <li><a id="sprungmarke_navigation" name="sprungmarke_navigation"></a><span lang="en" xml:lang="en"><a href="index.html">Home</a></span></li>

    wozu das erste a?
    id und name-Attribut hätten durchaus im zweiten a Platz.

    wozu das span?
    das (zweite) a-Element bietet auch noch Platz für die lang-Attribute.

    <li > text</li>
        <li > text</li>
       </ul>

    Deine Liste enthält genau einen Link.

    Der FAE Report gibt folgende Fehlermeldung:

    (was auch immer das ist)

    Navigation & Orientation
    Navigation Bars
        * N/A: No ol or ul elements that appear to be navigation menus were found.

    Deine Liste wird wohl nicht als Navigationsmenü erkannt, weil sie nur einen einzigen Link enthält.

    * Each ol or ul element that appears to be a navigation bar or menu should be immediately preceded by a header element (h2..h6).

    Das dürfte ein Folgefehler sein (die Anzahl der Navigationsmenü MIT vorhergehendem Header ist 0 ...

    Woran liegt das?

    Am FAE-Report? An nur einem Link im "Menü"?

    Vielleicht hat einer von euch einen Verbesserungsvorschlag?

    s.o.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas

      wozu das span?
      das (zweite) a-Element bietet auch noch Platz für die lang-Attribute.

      du hast Recht, das habe ich auch gleich verbessert. Danke für den Hinweis.

      Der FAE Report gibt folgende Fehlermeldung:
      (was auch immer das ist)

      Das ist ein Onlinetest der Universität von Illinois, http://fae.cita.uiuc.edu/index.php?id=w4729a9560ec98&pc=1&type=page&section=nav&pageid=1

      Functional Accessibility Evaluation, das den Aufbau einer Seite testet. Ich finde den Test sehr nützlich.

      Gruß Susanne

      1. Hallo,

        Das ist ein Onlinetest der Universität von Illinois, http://fae.cita.uiuc.edu/index.php?id=w4729a9560ec98&pc=1&type=page&section=nav&pageid=1

        Functional Accessibility Evaluation, das den Aufbau einer Seite testet. Ich finde den Test sehr nützlich.

        http://webxact.watchfire.com/

        Grüße
        Thomas

        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          http://webxact.watchfire.com/

          Ich "liebe" Seiten, die für bestimmte Browser geschrieben sind ...

          WebXACT may not fully support your browser.

          Und beim Scan gehts dann bis 98% und danach nur noch Reloadorgie bis zum Abwinken.


          Kai

          --
          Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
          1. Hallo,

            Grütze .. äh ... Grüße!

            http://webxact.watchfire.com/

            Ich "liebe" Seiten, die für bestimmte Browser geschrieben sind ...

            WebXACT may not fully support your browser.

            Und beim Scan gehts dann bis 98% und danach nur noch Reloadorgie bis zum Abwinken.

            Mosaic ist nunmal nicht mehr "in"! ;-)

            Grüße
            Thomas

            PS: ich habe mit IE6/7, FF und Opera keine Probleme mit der Seite.

            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              Mosaic ist nunmal nicht mehr "in"! ;-)

              Hab ja früher(TM) auch AMosaic genutzt ;)

              PS: ich habe mit IE6/7, FF und Opera keine Probleme mit der Seite.

              Bei mir funktioniert es mit Opera 9.24 nur manchmal, und wenn, dann dauert es sehr lange im Vergleich zu IE.


              Kai

              --
              Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      2. Hi,

        http://fae.cita.uiuc.edu/index.php?id=w4729a9560ec98&pc=1&type=page&section=nav&pageid=1

        Functional Accessibility Evaluation, das den Aufbau einer Seite testet. Ich finde den Test sehr nützlich.

        Ist wohl eher disfunctional.

        Bei einer Seite ohne jegliche form-controls bemängelt das Ding bei mir, daß zu den (nicht-vorhandenen) form-controls die label-Elemente nicht vorhanden sind.
        Each form control should be associated with a label element, either through encapsulation or id reference.
        Fail: 0% (0 out of 1)

        Nach deren Meinung sollten h1 und title teilweise übereinstimmen - auf der getesteten Seite ist das der Fall, es wird angemeckert, daß es NICHT der Fall ist.
        The text content of each h1 element should match all or part of the title content.
        Fail: 0% (0 out of 1)

        Außerdem werden fehlende Alternativen zu area-Elementen bemängelt - area-Elemente hab ich auch keine auf der getesteten Seite:
        Each area element should have a redundant text link (a element) with matching href value.
        Fail: 0% (0 out of 1)

        Ist also ziemlich unbrauchbar ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.