Anja: Inherit als Farbwert für IE

Hallo zusammen,

ich habe soeben versucht einem Link Element den Farbwert "inherit" zuzuweisen, was im IE leider nicht funktioniert.

Folgender CSS Code:
li {color: green;}
a{color: inherit;}

Der dazugehörige HTML Code:
<ul>
  <li><a href="#">link</a></li
</ul>

Ich hatte nun erwartet, dass der Link grün dargestellt wird, das ist aber nicht der Fall.
Unterstützt das der IE nicht oder habe ich was falsch gemacht?

Danke im Voraus
Gruß
Anja

  1. Hallo,

    inherit für color ist mir neu...

    Falls das möglich/erlaubt ist, könnte die Ursache sein, dass Du den verschiedenen Linktypen im CSS diese Angabe zuweisen musst.

    a:link {... }
    a:active { ... }
    a:visited { ... }
    a:hover { ... }

    Da Du sonst ggf. immer die "visited"-Farbe siehst, wenn der Link schon angeklickt wurde.

    Grüße,
    Gun

    1. Hi,

      danke für die Antwort. Funktioniert leider auch nicht.
      Firefox kommt mit dem inherit Wert klar.

      Anja

    2. Hello out there!

      inherit für color ist mir neu...
      Falls das möglich/erlaubt ist, […]

      Ob das möglich/erlaubt ist, lässt sich durch einen kurzen Blick in die
      CSS 2.1 Specification oder auch die deutsche Übersetzung der CSS2-Spezifikation feststellen.

      Im Inhaltsverzeichnis nach "color" gesucht führt zu 14.1 Vordergrundfarbe : die 'color'-Eigenschaft

      könnte die Ursache sein, dass Du den verschiedenen Linktypen im CSS diese Angabe zuweisen musst.

      Was die Spezifität des Selektors erhöht. Aber nicht einmal
        html body a:link {color: inherit !important}
      bewegt den IE dazu, "inherit" anzuwenden. Ich vermute, er kennt den Wert einfach nicht.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
  2. Hello out there!

    Ich hatte nun erwartet, dass der Link grün dargestellt wird

    Hatte ich auch.

    Aber wozu brauchst du das? Warum färbst du nicht die 'a'-Elemente, ggfs. mittels Nachfahrenselektor?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)