Wende: Menü über Frame hinausragen lassen

Hallo!
Ich entwerfe gerade eine neue Website und habe folgendes Problem:
Ich hab mir ein schönes Javascript foldoutmenü in der Navigationsleiste angelegt. Jetzt habe ich das ganze mit einem ganz gewöhnlichen html frameset in die komplette Seite eingebaut, allerdings schneidet dieses mein Menü immer halb ab, sobald es mit dieser onmouseover Funktion über den Rahmen des frames hinausgeht.
Wie kann ich das Menü in die andere Seite des Framesets hineinragen lassen?
Danke für jede Hilfe,
Wende

  1. Hallo,

    das kannst Du knicken, Du kannst DHTML-Content immer nur innerhalb eines Frames anzeigen, Frames stellen "im phyiskalischen Sinne" Browserfenster-Instanzen dar.

    Vor Jahren hab ich mal mit den Scripten von dhtmlcentral.com gespielt, dort gibt es meine ich auch Flags für Zielframes, also Menüpunkt in Frame1 und Aufpoppen eines Menüs in Frame2.

    Alternative: div/css und/oder table/css statt Frames.

    Grüße
    Gun

    1. das Problem habe ich auch, bzw eigentlich nicht ;)
      Ich löse es dadurch, dass der Rahmen des Frames verschiebbar ist.*

      Andere Möglichkeit: Frame so groß machen, dass das ganze Menü reinpasst.

      *ich weiß, dass das nicht komfortabel ist - aber Cheffe gefällts. Und es wird eh "nur" ne Intranetseite... *innerlichaufseufz*

    2. Hi,

      mit Erwaehnug des Worts 'Frame' handelts dir hier sehr schnell Schelte ein - oftmals zu Recht wenn sich zeigt dass deine Seite keine Frames braucht.

      Leassen sie sich vermeiden, dann versuch deine Seite umzubauen.

      Aber nehmen wir mal an dass du sie brauchst ...

      Ich weiss nicht ob meine IDEE mit frames funktioniert (sind die absolut/relativ positionierbar?), aber mit iframes koennte es funktionieren.

      Also die IDEE (nie ausprobiert):
      Eine HTML Seite beherbergt diverse iframes. Willst du nun ein Menue (ich denke es is ein <div> das eingeblendet wird) ueber mehrere Frames haben koenntest du statt das Menue in einem Frame zu oeffnen in der beherberenden Seite oeffen, und via zIndex nach vorne bringen sowie entsprechend positionieren.

      Das is meine Idee ... kein Code oder gar funktionierendes Beispiel noch eine Garantie das es ueberhaupt funktioniert ... sorry.

  2. Hello out there!

    Ich hab mir ein schönes Javascript foldoutmenü in der Navigationsleiste angelegt.

    Die Navigation auf deiner Site ist hoffentlich auch ohne JavaScript möglich? Viele Nutzer haben es deaktiviert. Andere Agenten sowieso. [DIALOG-ROBOT]

    Wie kann ich das Menü in die andere Seite des Framesets hineinragen lassen?

    Gar nicht.* Jeder Frame beinhaltet ein eigenständiges Dokument. Zur Aufteilung einer Webseite sind Frames denkbar schlecht: Sie bereiten dem Nutzer haufenweise Probleme und sind deshalb zu vermeiden.

    Stattdeseen: FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

    See ya up the road,
    Gunnar

    * Oder doch? Menü mit JavaScript in anderen Frame reinschreiben und entsprechend positionieren ... - ähm, vergiss es.

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)