Horst: Online Bewerbung

Hallo,

meine Frau (seit vier Jahren arbeitslos) erzälte mir gerade eben ihr Erlebnis einer Online-Bewerbung. Und die ging so:

Das Online-Formular erstreckte sich über mehrere Seiten, so in etwa:

-Allgemeine Angaben
-Schulausbildung
-Berufsausbildung
-Beruflicher Werdegang
-Besondere Kenntnisse PC
-Außerberufliche Kenntnisse
-Weiterbildung
-Spachkenntnisse
-...

usw., etwa 10 Seiten waren auszufüllen (mit Unterseiten noch mehr).

Nach dem Ausfüllen eines Formulars/Unterformulars auf einer Seite war dann auch der [Weiter]-Button zu sehen, der zur nächsten Seite führte.

Als meine Frau endlich durch war und auf die Seite mit dem langersehnten Button [Absenden] gelangte, kam eine Fehlermeldung (sinngemäß):

"Im Dialog wurde länger als 5 Minuten nichts eingegeben. Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang für eine Stunde gesperrt!"

Mir ist fast das Essen aus dem Gesicht gefallen. Was müssen das für Deppen sein, die solche Webseiten erstellen!? Kann das jemand nachvollziehen?

Aber eigentlich ists ja zum Lachen, wo mir schon heute wie Freitag ist weil morgen Feiertag ;-)

Viele Grüße und sy4OT,
Hotte

  1. Öfters machen solche Sachen Praktikanten, weil Firmen sparen möchten :)
    Gab es vielleicht möglichkeit, zwischendurch Bewerbung zu speichern?

    1. Hallo,

      Öfters machen solche Sachen Praktikanten, weil Firmen sparen möchten :)

      Gängige Praxis: Schiebe den Mist, den die Firma im Internet verzapft, auf den Praktikanten.

      Diese Masche kenne ich.

      Beispiel

      Letztendlich ists aber nicht der Praktikant, der sich zum Brot macht, sondern derjenige der dafür verantwortlich ist. Auch Firmen und Parteien sind juristische Personen, btw..

      Viele Grüße,
      Hotte

  2. Hello,

    Als meine Frau endlich durch war und auf die Seite mit dem langersehnten Button [Absenden] gelangte, kam eine Fehlermeldung (sinngemäß):

    "Im Dialog wurde länger als 5 Minuten nichts eingegeben. Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Zugang für eine Stunde gesperrt!"

    Da hat wohl wieder einer eine "IP-Sperre" eingebaut *haha*

    Aber am meisten ärgert mich das auf den Arbeitsamtsseiten für die Jobsuche.

    Ich helfe hier auf unserem berg reihum etlichen Nachbarn so. ca. zweimal monatlich, ALLE Stellenangebote des Umkreises zu finden. Das ist nervig, weil trotz "Kilometer-Suche" leider eben nicht alle Angebote angezheigt werden, wenn man nur einen Ort anwählt.
    Außerdem wollen wir auch immer alle 100 angezheigten, egal, ob weiß (im Ort) oder grau (Nachbarorte) hinterlegt, anschauen.

    Die Kandidaten sind nun nicht internet-versiert und so dauert es dann doch manchmal ein paar Sekunden länger, bis man von einem Angebot zum anderen weiterklickt. Da wird man dann schon nach wenigen Sekunden zuviel rausgeworfen aus der Session. Verstehe ich auch gar nicht, warum die da  eine so enge Zeitbegrenzug eingebaut haben...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Hallo,

      [..] Verstehe ich auch gar nicht, warum die da  eine so enge Zeitbegrenzug eingebaut haben...

      Weil Du ein lieber Kerl bist, Tom. Bitte nicht falsch verstehen und auch keine Schwulitäten hier. Ich kenne und achte Dich, weil hier im Forum einfach so.

      Viele Grüße!
      Horst Haselhun

      (was für ein bescheuerter Name, aber Haselhühner sind einfach süß und soll's angeblich auch im Harz noch geben)