Marco: phpmyadmin

hallo,

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken. die hier so ein tollen support leisten. mir wurde hier bis jetzt immer geholfen. und ohne euch hätte ich das niemals geschafft. also vielen dank an alle.

nun zu meinem problem*grins*

ich habe ein apache2 debian (sarge)

habe heute phpmyadmin installiert.
das phpmyadmin hat er in /var/www reingepackt. aber meine seite befindet sich unter /var/sms wie schaffe ich es jetzt phpmyadmin ins /var/sms zupacken, ohne fehlermeldung.

noch eine frage:
wie sieht es aus. wenn ich über mysql zwei homepage laufen lassen möchte. also eine für /var/sms und eine für /var/test. muss ich da was bestimmtes einstellen? damit sich die beiden homepages nicht um die daten streiten.
vielen dank für eure hilfe.

wünsche euch noch einen wunderschönen abend

mfg marco

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    habe heute phpmyadmin installiert.
    das phpmyadmin hat er in /var/www reingepackt. aber meine seite befindet sich unter /var/sms wie schaffe ich es jetzt phpmyadmin ins /var/sms zupacken, ohne fehlermeldung.

    Wenn du phpmyadmin als Debian-Paket installiert hast, einfach wieder deinstallieren. Dann lädst du dir das ganze von der Webseite runter, entpackst es in den Ordner deiner Wahl und machst deine Konfiguration.

    noch eine frage:
    wie sieht es aus. wenn ich über mysql zwei homepage laufen lassen möchte. also eine für /var/sms und eine für /var/test. muss ich da was bestimmtes einstellen? damit sich die beiden homepages nicht um die daten streiten.

    Zugriffe auf die gleiche Datenbank kann zu Problemen führen, wenn z.B: beide Seite die gleichen Daten ändern wollen. Beim Lesen gibt es keine Probleme, darum kümmert sich mysql selbst.
    Wenn du für jede Seite eine eigene Datenbank oder zumindest eignee Tabellen hast, ist es kein Problem, da einer nicht die Daten des anderen überschreiben kann.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)