Yadgar: Problem bei Ersteinrichtung einer Datenbank unter Drupal 5.3

High!

Ich will mir einen Übungs-"Web"site unter Drupal 5.3(natürlich nur auf dem lokalen Apache-Server) einrichten und versuche jetzt, das CMS zu installieren... leider bekomme ich schon beim Versuch, die Datenbank (MySQL) einzurichten, folgende Fehlermeldung:

Failure to connect to your MySQL database server. MySQL reports the following message: Access denied for user 'yadgar'@'localhost' (using password: YES).

Was mich etwas wundert, ist dass yadgar und localhost in Hochkommata stehen - was ist da falsch gelaufen?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. High!

    Ich will mir einen Übungs-"Web"site unter Drupal 5.3(natürlich nur auf dem lokalen Apache-Server) einrichten und versuche jetzt, das CMS zu installieren... leider bekomme ich schon beim Versuch, die Datenbank (MySQL) einzurichten, folgende Fehlermeldung:

    Failure to connect to your MySQL database server. MySQL reports the following message: Access denied for user 'yadgar'@'localhost' (using password: YES).

    Probiers mal mit dem Benutzer root, der dürfte nach einer Default-Installation kein Passwort haben.

    Ansonsten siehe MySQL Doku zu grant();
    Wenn Du nicht mehr reinkommst, starte den mysqld (Server) wie folgt:

    mysqld  --skip-grant-tables

    (oder den Parameter  --skip-grant-tables beim Dienst angeben, siehe services.msc)

    Das hebelt alle Berechtigungen aus.

    Vorsicht: nur lokal machen ohne Netzverbindung. Auf jeden Fall Berechtigungen vergeben, wenns produktiv laufen soll!

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. High!

      Probiers mal mit dem Benutzer root, der dürfte nach einer Default-Installation kein Passwort haben.

      Das hat zwar geklappt, aber jetzt meckert MySQL, dass die Datenbank nicht bekannt ist:

      We were able to connect to the MySQL database server (which means your username and password are valid) but not able to select your database. MySQL reports the following message: Unknown database 'heimorgeln'.

      ???

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Hallo,

        We were able to connect to the MySQL database server (which means your username and password are valid) but not able to select your database. MySQL reports the following message: Unknown database 'heimorgeln'.

        Naja, Du musst erstmal schauen, was Du an Datenbanken ggf. anlegen musst für Dein CMS.

        Etwa so: > create database heimorgeln;

        Und dann die Tabellen? Aber welche und welche Felder mit welchen Datentypen, das steht in der README. Da müsste eigetlich auch ein Dump dabei sein, den Du auf der Kommandozeile einspielen kannst. guck mal, ob da eine Datei *.sql oder was mit dump dabei ist.

        Wenn Du hast, gehe auf die Kommandozeile mit

        mysql

        dann:
        mysql> source dump.sql
        wenn im gleichen Verzeichnis, ansonsten mit Pfadangabe.

        Viel Glück!
        Hotte