Lukas Blatter: SATA-Platte?

Guten Tag zusammen

An meinem Zweitcomputer ging das Mainboard defekt, weshalb ich dort ein neues eingebaut habe. Beim Starten kommt nun die Meldung
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Das Windows ist auf einer SATA Platte (von Maxtor) installiert.
Da das alte Mainboard nicht mehr erhältlich war, musste ich ein neues (d.h. anderes Modell, aber vom selben Hersteller [Asus]) kaufen.

Ich habe bereits im Internet gesucht und kam immer auf Lösungsvorschläge, welche nichts brachen:

  • SATA-Kabel austauschen: gemacht
  • anderer SATA-Port auf dem Mainboard nehmen: gemacht
  • Neuinstallation Windows: möchte ich nicht

Was muss ich da machen?
Ich hoffe, es hilft mir trotzdem jemand hier im Selfhtml-Forum, obwohl es hier nicht um HTML & Co. geht... ich denke jedoch, dass sicher jemand hier auch ein Profi im Bereich Hardware ist und mir geholfen werden kann.

Ich danke somit schon im Voraus.

Lieber Gruss,
Lukas

  1. Hello,

    wird die Platte vom BIOS erkannt?
    Welches Windows ist drauf auf der Platte?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. wird die Platte vom BIOS erkannt?
      Welches Windows ist drauf auf der Platte?

      Ja, im Bios wird die Festplatte korrekt erkannt.
      Und auf der Platte ist XP installiert.

      Auch beim Bios bei der Boot-Reihenfolge ist die Festplatte drin.

      Lieber Gruss

      1. Yerf!

        Ja, im Bios wird die Festplatte korrekt erkannt.
        Und auf der Platte ist XP installiert.

        Auch beim Bios bei der Boot-Reihenfolge ist die Festplatte drin.

        Hat das Board einen RAID-Controller? Dann schau mal, ob du im Bios die RAID-Funktionen deaktivieren kannst (und ich hoff mal, dass es dir nicht wie mir geht...).

        Gruß,

        Harlequin

        1. Hat das Board einen RAID-Controller? Dann schau mal, ob du im Bios die RAID-Funktionen deaktivieren kannst (und ich hoff mal, dass es dir nicht wie mir geht...).

          Hmmm... ich habe ein Asus P5VD2-MX SE
          Ich hätte im Bios nichts von Raid gesehen.

          Ich denke somit, dass es ohne Raid ist.

          Wie erging es denn dir?

          1. Yerf!

            Hmmm... ich habe ein Asus P5VD2-MX SE
            Ich hätte im Bios nichts von Raid gesehen.

            Hm, laut der ASUS-Seite ist es mit RAID, aber evtl. ist er nicht extra ausschaltbar. Das war bei meinem Board notwendig, damit ich "normale" Platten (ohne RAID) dran betreiben konnte, war aber auch ein ATI-Chipsatz für AMD-CPU.

            Wie erging es denn dir?

            Bei mir hat das RAID-BIOS die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir gleich mal seine Signatur auf die Platte geschrieben, womit auch nach dem deaktivieren des RAIDS kein Booten möglich war. Klar... war ja auch die Partitionstabelle weg. Ich konnte sie zum Glück aber mit einem Tool (Testdisk) wieder herstellen.

            Gruß,

            Harlequin

            1. hast du mir einen tipp, was ich machen soll?
              weshalb ist sata so mühsam? bei ata geht eigentlich alles viel einfacher... eigentlich serh schade.

              1. Yerf!

                hast du mir einen tipp, was ich machen soll?

                Mir gehen die Ideen aus, aber du könntest mal den Tipp von Frank nachgehen.

                weshalb ist sata so mühsam? bei ata geht eigentlich alles viel einfacher... eigentlich serh schade.

                Hm, bis auf dieses eine mal hatte ich bisher keine Probleme mit SATA. Und das Problem mit dem RAID hätte mir auch mit ATA passieren können, auch dort gibt es Controller, die bei aktivem RAID-BIOS keine Einzelplatten oder optische Laufwerke unterstützen.

                Gruß,

                Harlequin

              2. Moin!

                weshalb ist sata so mühsam? bei ata geht eigentlich alles viel einfacher...

                Wenn du dem Betriebssystem das Mainboard unter dem Arsch wegtauschst, sind Probleme beliebiger Art eigentlich als normal anzusehen. Bei sowas ist eine Neuinstallation eigentlich der schmerzfreiere Weg.

                - Sven Rautenberg

                --
                "Love your nation - respect the others."
                1. Moin Moin!

                  Richtig. Manchmal kann es aber schon helfen, auf dem alten Board die Treiber für das neue System einzuspielen (insbesondere für die Festplatte), aber das dürfte in diesem Fall eher schwierig werden.

                  Alexander

                  --
                  Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Hi,

    der Bootloader/Bootmanager von XP (ntldr) enumeriert die Festplatten in ähnlicher Weise wie Grub unter Linux. Deine boot.ini beinhaltet ungefähr solch einen Passus:

    [boot loader]
    timeout=1
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

    Dokumentation dazu findest du bei http://msdn.microsoft.com.

    Du kannst von der originalen vollwertien Windows CD oder von einer Recovery CD booten, in den Systemwiederherstellungs-Modus gehen und dort mit bootcfg /list und bootcfg /rebuild eine neue boot.ini passend zum neuen Festplattenlayout bauen.

    Wenn die Platte im Bios selbst erkannt wird, liegt es wahrscheinlich nicht an einem kaputten Kabel. Der Port hingegen ist natürlich relevant für die Enumeration aller Platten.

    Auf ASUS Mainboards mit vielen SATA Ports kannst du im Bios unter "Integrated Peripherals" den RAID/AHCI Modus aus- oder umschalten

    Cheers, Frank