Kim: Script für Mysql

Ich möchte eine Internetseite mit sehr vielen verschiedenen Mysql Datenbanken machen. Wie ich das mache mit den Tabellen (Mysql) und Formularen und Abfragen ist mir klar.
Ich wollte nur hier mal fragen, ob es ein Programm oder Script gibt mit dem man Formulare erstellen kann und gleichzeitig werden dann die Tabellen im der Datenbank angelegt. Das würde mir viel Arbeit ersparen. Ich habe bereits gegoogelt und nix gefunden. Aber eventuell gibt es ja sowas? Das würde mir dann viel Arbeit ersparen :-)

  1. Ich denke du solltest das Problem besser beschreiben.
    So wie ich das verstehe suchst du ein Programm, das dir die Page schreibt?!
    Oder willst du eine Art Umfrage-Page machen?

    1. Ich denke du solltest das Problem besser beschreiben.
      So wie ich das verstehe suchst du ein Programm, das dir die Page schreibt?!
      Oder willst du eine Art Umfrage-Page machen?

      Nicht wirklich die Seite soll es schreiben, aber es soll mir die Arbeit bezüglich der Tabellen erstellen abnehmen. Bisher mache ich die Tabellen immer im phpMyAdmin und dann die Formulare und natürlich Abfragen über php.
      Ich dachte es gibt vielleicht ne Art Formularscript, dass mir beim Anlegen der Felder (sowas gibts ja schon) noch zusätzlich gleich die Tabellen anlegt in der Mysql Datenbank.

    2. Hello,

      Ich denke du solltest das Problem besser beschreiben.

      Die Aufgabe ist glasklar umrissen. Was fehlt Dir denn an der Beschreibung?

      Im Prinzip möchte Kim einen "Enterprise Modeler" für Arme...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. yo,

    Ich wollte nur hier mal fragen, ob es ein Programm oder Script gibt mit dem man Formulare erstellen kann und gleichzeitig werden dann die Tabellen im der Datenbank angelegt.

    meiner meinung nach würde solch ein programm in den bereich KI fallen, aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

    Ilja

    1. Yerf!

      meiner meinung nach würde solch ein programm in den bereich KI fallen, aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

      Soviel KI bräuchte man da gar nicht, eigentlich nur einen WYSIWYG-Editor fürs Formular und dann einfach eine Tabelle mit Spalten für jedes Feld erzeugen. Also eine Art ACCESS auf XAMP-Basis, wenn ichs richtig verstanden hab...

      Wüsste allerdings auch nicht, ob es sowas tatsächlich gibt.

      Gruß,

      Harlequin

      1. yo,

        Soviel KI bräuchte man da gar nicht, eigentlich nur einen WYSIWYG-Editor fürs Formular und dann einfach eine Tabelle mit Spalten für jedes Feld erzeugen. Also eine Art ACCESS auf XAMP-Basis, wenn ichs richtig verstanden hab...

        ich kann mir nicht vorstellen, wie aus formularen einer webseite heraus eine vernüftige datenbank herauskommen soll. schließlich geht es ja nicht nur darum, für jedes formular eine tabelle mit entsprechenden spalten zu erstellen.

        Ilja

        1. Hello,

          ich kann mir nicht vorstellen, wie aus formularen einer webseite heraus eine vernüftige datenbank herauskommen soll. schließlich geht es ja nicht nur darum, für jedes formular eine tabelle mit entsprechenden spalten zu erstellen.

          Sagte ich doch :-)
          Ander herum ist es sinnvoller.
          Erst die Tabellen erstellen, Relationen festlegen, Trigger und Stored Procedures definieren, damit für die Zugriffe über unterschiedliche Frontends und sonstige Nutzer eine einheitliche Schnittstelle vorhanden ist und dann daraus die Views gestalten.

          Auch M$-Access macht das nicht anders.
          Ohne Tabellenstruktur kann man den Formulargenerator nicht benutzen.
          (Mit ist er allerdings auch nicht zu gebrauchen, aber das ist meine private Ansichtssache)...

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. yo,

            ich persönlich würde beides immer "händisch" machen wollen.

            Erst die Tabellen erstellen, Relationen festlegen...

            auch wenn der irrglaube weit verbreitet ist und das thema hier immer wieder aufkommt, relationen sind tabellen und beziehungen sind relationships.

            Gruß
            Ilja

  3. Hallo,

    Ich wollte nur hier mal fragen, ob es ein Programm oder Script gibt mit dem man Formulare erstellen kann und gleichzeitig werden dann die Tabellen im der Datenbank angelegt. Das würde mir viel Arbeit ersparen. Ich habe bereits gegoogelt und nix gefunden. Aber eventuell gibt es ja sowas? Das würde mir dann viel Arbeit ersparen :-)

    Interessante Programmieraufgabe für lange Winterabende.

    SCNR,
    Horst

    1. Interessante Programmieraufgabe für lange Winterabende.

      SCNR,
      Horst

      Hallo Horst,
      ich werde es sofort kaufen, wenn Du das programmierst! :-)

      viele Grüße Kim

  4. Hello,

    die Hälfte der Miete findest Du hier http://www.hisoftware.com/access/valueadd9.html

    Die Tabellen der Datenbank zu erstellen hängt natürlich vom DBMS ab. Schon deshalb sollte hier eine Schnittstelle liegen. Außerdem gibt es oft im Tabellendesign der Datenbank uahc dutzende andere Spalten, die gar nichts am Client zu suchen haben, also keine direkte Datenbindung mit den Formularvariablen/-Parametern haben.

    Ich habe mir etwas gebaut, das umgekehrt arbeitet.
    Erst die DB definieren und dann daraus die Formulare erzeugen.
    Ist aber noch nicht ganz fertig und wird auch bestimmt nicht als Shareware verbreitet werden (schon alleine, um das Gelächter nicht aushalten zu müssen *g*).

    Um die DB zu bauen, da gibt es auch diversse Tools im Netz, eben je nach DBMS.

    Für MySQL (bis Version 4.x) gab es ein recht leistungsfähiges Tool. Leider ist mir der Name entfallen. Ich grab mal im Gedächtnis.

    Sonst hilft schon HEIDI-SQL http://www.heidisql.com/

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Ich habe mir etwas gebaut, das umgekehrt arbeitet.
      Erst die DB definieren und dann daraus die Formulare erzeugen.
      Ist aber noch nicht ganz fertig und wird auch bestimmt nicht als Shareware verbreitet werden (schon alleine, um das Gelächter nicht aushalten zu müssen *g*).

      Hallo Tom,

      danke schon mal für die Links. Werde ich mir gleich mal anschauen.
      Das was Du da baust, würde mich aber schon auch sehr interessieren, wenn das fertig ist :-)
      Klingt auch richtig gut!

      1. Hello,

        das andere Teil heißt http://de.wikipedia.org/wiki/DBDesigner_4

        Ich habe es auf meinen alten Win98SE-DOSen nie so richtig zum Laufen gebracht, es mir aber zusammen mit Kollegen auf ihren schönen bunten und lauten Quietschekisten angeschaut ;-))

        Mein Tool bindet die Funktionalitäten zum Aufbau der Formulare über Namens-Präfixe der Spalten an die Tabellen bzw. die Tabellengruppen. das ist zwar nicht schön, aber eine andere Lösung fiel mir damals nicht ein.

        Besser würde es wahrscheinlich sein, das Ganze komplett zu kapseln und sämtliche Beschreibungen in einer separaten tabelle zu führen, den Zugriff auf die DB dann nur noch über Stored Procedures zu gestatten. Das konnte MySQL damals aber nich nicht, als ich damit angefangen habe. Und auch heute fehlen noch zwei klitzekliene Funktionalitäten (die wichtigste ist: gezeielte Exceptions durch Trigger), damit es anders ginge.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. Hello,

      Ich habe mir etwas gebaut, das umgekehrt arbeitet.
      Erst die DB definieren und dann daraus die Formulare erzeugen.

      Gar nicht mal so schlecht die Idee. Könnte glatt von mir sein ;-)

      Ist aber noch nicht ganz fertig und wird auch bestimmt nicht als Shareware verbreitet werden (schon alleine, um das Gelächter nicht aushalten zu müssen *g*).

      Wenn Du's hast ganz fein gemacht,
      wirst Du auch nicht ausgelacht!

      Also bleib dran und denke mal über eine OpenSource-Lizenz nach.

      Viele Grüße,
      Hotte

  5. Hello,

    hier gibt es noch eine kleine Anregung für Dich

    http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/adressen.php
    und das Script dazu
    http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/adressen.php.txt

    Einige der Ideen kannst Du vielleicht auf einen Generator für MySQL übertragen.

    Das war mal ein Beispiel für das "Locking"
    Wenn du die Datenbank in zwei Browserfenstern gleichzeitig aufrufst und dann die Daten vom selben Datensatz veränderst, siehst Du das Ergebnis.

    Durch (richtige) Veränderung der Vorgabewerte im Kopf des Quelltextes vor dem ersten Aufruf entsteht eine vollkommen andere Datenbank.

    Link-Felder sind anklickbar, Mailfelder öffnen bei Doppelklick den Standardmailclient (sofern vorhanden) usw.

    Gespeichert wird hier im festen Satzformat, also in einer Random-Access-Datei.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)