Design meiner Webseite
riceburner
- html
0 Phil Z.0 Xjs0 codeslayer0 Phil Z.0 codeslayer0 riceburner0 codeslayer0 Phil Z.
0 codeslayer0 RuD
Hallo alle zusammen!
Folgendes: Ich bastel gerade an meiner Homepage. Mein Hauptziel hierbei ist, dass ich einen stationären Navi-Balken mit Seitenbanner oben, links und rechts je eine Tabelle (mit Links bzw. Werbung) habe, die einmal geladen werden müssen und dann immer stationär bleiben.
Der eigentliche Inhalt der Seite soll in der Mitte stehen und je nach Klicken auf den jeweiligen Link sich nur dort ändern (der Rest soll bleiben und nicht mitladen müssen). Mir schien es am naheliegendsten, das mit iframes zu machen. Iframes haben aber bekanntlich den Nachteil, dass die einzelnen Seiten bei Google gefunden werden und man nach anklicken auch nur dort hin gelangt...der Kontext der Seite fehlt dabei. Zudem gibt es Probleme hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung.
Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich mein Vorhaben OHNE CSS, PHP, Javascript(kenn ich mich NULL mit aus) erreichen kann, im Idealfall auch suchmaschinenfreundlich? Geht das irgendwie mit Tabellen, wenn ja wie genau? Wäre für Tipps sehr dankbar! Kenne mich lediglich mit html etwas aus!
Als Programm benutze ich Frontpage 2003 und ab und an DW 8, aber eher FP (komm ich besser mit klar, da weniger professionell und kompliziert *g*).
Vielen Dank
Andreas
Hi.
Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich mein Vorhaben OHNE CSS, PHP, Javascript(kenn ich mich NULL mit aus) erreichen kann, im Idealfall auch suchmaschinenfreundlich?
Träumst du noch oder lernst du schon?
Du solltest damit anfangen es zu lernen, den das was du vorhast kannste ohne Javascript vergessen, beschäftige dich mti JS und danach mit Ajax.
PHP ist serverseitig und d.h. die Page müsste wieder neugeladen werden.
CSS (Cascarding Style Sheets) hat damit schonmal garnichts zu tun es sei denn du möchtest per JS 20 DivCOntainer mit verschiedenen Inhalten ein und ausblenden, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
mfg
Phil Z.
Hi!
Absolute Zustimmung.
riceburner: warum ist es dir so wichtig, dass die Seite nicht neu geladen wird? Beinahe alle Seiten draußen im Sub-Etha (oder war's Internet?) laden neu, wenn man auf einen Link klickt!
Individualismus ist zwar gut und schön, aber man kann's auch übertreiben ;-)
Byebye,
Xjs
@ phil und xjs:
er hat nur lieb um hilfe gebeten und sein vorhaben ist sinnvoll, wenn er mit frames arbeiten will. und das muss er auch ohne html+css-kenntnisse, da frontpage wie eigentlich alle wysiwyg-tools doch sehr schlecht ist.
Und was er sagt, stimmt ja. google indiziert nur die seite mit den inhalten, nicht das framset. also ist es sinnvoll, per javascript zu überprüfen, ob das framset geladen ist und wenn nicht, es zu laden.
das das mehr schlecht als recht ist, braucht ihr ihm nicht erzählen, aber ihr könnt nicht von ihm erwarten, sich nur deswegen css und html komplett anzueignen.
btw @phil: mit AJAX hat das auch ÜBERHAUPT nichts zu tun!
Gruß,
Niklas
btw @phil: mit AJAX hat das auch ÜBERHAUPT nichts zu tun!
Mit Ajax ist aber sehr wohl möglich direkt das komplette Projekt so umzusetzen, denn wenn ich schon bei sowas JS benutze dann nutze ich liebe Ajax und sezte das ganze Projekt so um!
Mit Ajax ist aber sehr wohl möglich direkt das komplette Projekt so umzusetzen, denn wenn ich schon bei sowas JS benutze dann nutze ich liebe Ajax und sezte das ganze Projekt so um!
1): ist es besser, wenn ein umgebendes framset fehlt oder die komplette seite nicht geladen wird, nur weil js deaktiviert ist?
2) folgt aus 1): schonmal ne suchmaschine gesehn, die javascript kann?
btw: du weißt schon das ajax dazu dient, inhalte dynamisch vom webserver zu laden?
Gruß,
Niklas
Vorerst mal vielen Dank für die Antworten!
Also ursprünglich kam ich auf den Gedanken durch die Seite http://www.horrorfreaks.de .
Die Seite arbeitet nach diesem Prinzip, ist aber meiner Ansicht nach ungeschickt, da iframes benutzt werden. Auch habe ich probehalber Unterseiten gegoogelt und tatsächlich wurden nur die Seiten ohne das Drumherum gefunden. Da habe ich mich schlicht gefragt, ob das nicht einfacher oder eleganter bzw. suchmaschinenfreundlicher geht, weil die Idee an sich ja klasse und wahrscheinlich auch traffic-freundlich ist!
Angesichts der Problematik neige ich dann momentan dazu, jede Seite einzeln laden zu lassen wie 99% der anderen Seiten ;-)
weil die Idee an sich ja klasse und wahrscheinlich auch traffic-freundlich ist!
oh nein, das ist sie ganz und gar nicht. frames sind immer benutzerunfreundlich, barrierereich und zeitweise in gewissem maße unvorhersehbar.
Angesichts der Problematik neige ich dann momentan dazu, jede Seite einzeln laden zu lassen wie 99% der anderen Seiten ;-)
wenn du dazu die möglichkeit hast, auf jeden fall!!! Keinn professioneller webdesigner würde Frames einem robusten div-layout vorziehen (auf keinen fall tabellen zum layout benutzen wenn irgend möglich!)
Die Traffic-Frage ist auch kein Problem, framesets brauchen eher noch mehr traffic als "normale" seiten. und selbst wenn nicht kann man die paar bytes getrost vernachlässigen. deine bilder brauchen wahrscheinlich sowieso 15x so viel platz.
Gruß,
Niklas
Richtig.
Die Frames solltest du auf jeden Fall sein lassen.
Freunde dich mit CSS an, da beginnst du am besten gleich bei validem (x)html.
Hm. Naja so gesehen hast du Recht, aber ich meinte das ganze auf sein Projekt jetzt bezogen. Wenn JS aktiviert ist wird ja kein Link bei ihm funktionieren also ist es letztendlcih egal ob die ganze Page nicht angezeigt wird oder nur die Startseite, denn weiter kommt man ja icht und alleine das würde mir das Zeichen geben "Tschüss!".
Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich mein Vorhaben OHNE CSS, PHP, Javascript(kenn ich mich NULL mit aus) erreichen kann, im Idealfall auch suchmaschinenfreundlich? Geht das irgendwie mit Tabellen, wenn ja wie genau? Wäre für Tipps sehr dankbar! Kenne mich lediglich mit html etwas aus!
Als Programm benutze ich Frontpage 2003 und ab und an DW 8, aber eher FP (komm ich besser mit klar, da weniger professionell und kompliziert *g*).
ok... also layout-tabellen sind grundsätzlich tabellenmissbrauch und daher nicht zu empfehlen. für frames trifft das gleiche zu. wenn du dich allerdings wirklich gar nicht mit html+css auseinandersetzen kannst/willst, wäre ein iframe am einfachsten, wie du das auch schon angedeutet hast. kannst du es verkraften, wäre es wahrscheinlich suchmaschinenfreundlicher, ein normales frameset statt dem iframe zu benutzen, das tritt häufiger auf.
das problem mit google kannst du nur durch javascript neutralisieren.
dazu gibt es einige howtos, hab spontan mal den hier rausgesucht:
http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/frames/frames-bestimmter-frame.htm
auch wenn ich das noch nie gebraucht hab.
alles im allen sehr unsauber, unzugänglich und suchmaschinenfeindlich. aber frontpage kann halt nicht mehr.
Gruß,
Niklas
Seid gegrüßt!
es ist schwierig dir zufriednestellend auf diese Frage(n) zu antworten, aber ich will es versuchen.
[...]stationären Navi-Balken mit Seitenbanner oben, links und rechts je eine Tabelle (mit Links bzw. Werbung) habe, die einmal geladen werden müssen und dann immer stationär bleiben.
Ohne die unten genannten Techiken ist dies schlecht lösbar.
Der eigentliche Inhalt der Seite soll in der Mitte stehen und je nach Klicken auf den jeweiligen Link sich nur dort ändern (der Rest soll bleiben und nicht mitladen müssen).
Mir schien es am naheliegendsten, das mit iframes zu machen.
Geht mir auch so, obwohl ....
Iframes haben aber bekanntlich den Nachteil, dass die einzelnen Seiten bei Google gefunden werden und man nach anklicken auch nur dort hin gelangt...der Kontext der Seite fehlt dabei. Zudem gibt es Probleme hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung.
Über SEO, brauchst du mit reinem HTML eigentlich nicht reden. Das funktioniert m.E. nicht, es sei denn du "baust" die seite ohne jhede Formatierung, für die im eigentlich CSS zuständig ist.
Nun meine Frage: Weiß jemand, wie ich mein Vorhaben OHNE CSS, PHP, Javascript(kenn ich mich NULL mit aus) erreichen kann, im Idealfall auch suchmaschinenfreundlich?
Ghet nicht.... beschäftige dich mit den Techniken, und du wirst zu deinem Ziel kommen.
Geht das irgendwie mit Tabellen, wenn ja wie genau?
Was genau versuchst du?
Kenne mich lediglich mit html etwas aus!
Das glaube ich nicht, HTML ist nur eine Auszeichnungssprach die NICHT für Formatierungen zuständig ist. Und ich unterstelle, dass du auch mittels z.B. <font color=""> und dergleichen versuchst die Seite zu formatieren.
Als Programm benutze ich Frontpage 2003 und ab und an DW 8, aber eher FP
Es sind beides keine optimalen Programme, zum HTML-_Schreiben_ nutze doch einfach einen Editor.