Festplatte USB zu IDE
Hagen
- sonstiges
0 Buzzer0 Hagen
0 Vinzenz Mai0 Hagen
0 Jonathan0 Hagen0 Der Martin0 Hagen
Hallo Forum,
ich habe ein dickes problem und einen riesen fehler gemacht, da ich hier schön öfter hilfe gefunden habe versuch ichs einfach mal auch wenn das thema nichts mit Webprogrammierung zu tun hat.
Also, ich habe eine NTFS formatierte 3,5" Platte(diese ist in 4 partitionen geteilt) aus meinem Alten Rechner ausgebaut und mir ein Festplattengehäuse gekauft um die Daten auf meinen neuen Dell Laptop zu bekommen. Das kann nun natürlich kein NTFS, dann habe ich versucht mit einem USB zu IDE Kabel die Daten von der Platte zu holen, die Platte wird unter Vista auch als USB Massenspeicher erkannt aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt, auch in der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen.
Hat jemand eine Idee wie ich dennoch an die Daten komme(weiß die ganze sache an sich war ziemlich dämlich von mir). die daten sind allerdings verdammt wichtig für mich...
Die Platte kriegt gerade den Strom vom Festplattengehäuse und sie läuft auch(hört sich zumindest so an)
VG Hagen
PS:ich habe leider nicht die Möglichkeit die Platte wieder in einen Desktop PC einzubauen....
Hallo,
guck mal, ob Du den Treiber NTFSDOS (Suchmaschine) unter Vista in einer DOS-BOX zum Laufen bekommst. Damit kannst Du auf NTFS lesenderweise zugreifen, auch auf eine USB-Platte. Es gehen zwar beim Kopieren die langen Dateinamen flöten, aber die Dateien selbst nicht.
Viele Grüße vom Buzzer
ne das funzt leider net:
"An application has attempted to directly access hard disk, which cannot be supported"
Habe auch die an nen Xp Laptop zu kommen, damit gehts leiderauch nicht....
VG Hagen
Hallo Hagen,
Also, ich habe eine NTFS formatierte 3,5" Platte(diese ist in 4 partitionen geteilt) aus meinem Alten Rechner ausgebaut und mir ein Festplattengehäuse gekauft um die Daten auf meinen neuen Dell Laptop zu bekommen. Das kann nun natürlich kein NTFS,
jede Version von Vista kann NTFS sowohl lesen als auch schreiben. Da muss ein
anderes Problem vorliegen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
jede Version von Vista kann NTFS sowohl lesen als auch schreiben. Da muss ein
anderes Problem vorliegen.Freundliche Grüße
Vinzenz
Danke für eure schnellen antworten.
Kann es daran liegen dass die Platte partitioniert ist? Jumper irgendwie speziell setzen?
VG
Hallo Hagen,
Also, ich habe eine NTFS formatierte 3,5" Platte(diese ist in 4 partitionen geteilt) aus meinem Alten Rechner ausgebaut und mir ein Festplattengehäuse gekauft um die Daten auf meinen neuen Dell Laptop zu bekommen.
Soweit alles kalr und völlig in Ordnung.
Das kann nun natürlich kein NTFS
Der Laptop kann kein NTFS? Vista kann normalerweise NTFS. Wobei das natürlich auch wieder so ein neuartiger Vista-Bug (oder vielleicht ein Pseudo-Feature?) sein könnte.
dann habe ich versucht mit einem USB zu IDE Kabel die Daten von der Platte zu holen,
Ein USB-zu-IDE-Kabel? Ich kenne das nur als ganze Platine in z.B. Gehäusen für externe Festplatten. Wieso baust du die Platte nicht einfach ins Gehäuse ein?
die Platte wird unter Vista auch als USB Massenspeicher erkannt aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt, auch in der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen.
Ich kenne solche Probleme. Die entstehen eigentlich immer wenn man mehr als eine Primärpartition auf einer USB-Platte erstellt (bzw. wenn aus anderen Gründen mehr Partitionen da drauf sind). Die erste primäre Partition ist in dem Fall aber trotzdem lesbar und in der Datenträgerverwaltung sieht man die Platte dann auch. Und eine erweiterte Partition mit beliebig vielen Logischen Partitionen funktioniert eigentlich auch immer. Wie sieht deine Partitionierung genau aus?
Hat jemand eine Idee wie ich dennoch an die Daten komme(weiß die ganze sache an sich war ziemlich dämlich von mir). die daten sind allerdings verdammt wichtig für mich...
Ich würde, wenn garnichts anderes geht, mir einfach irgendnen normalen PC nehmen (notfalls von nem Bekannten oder so) und da die Platte an ein internes IDE-Kabel ranklemmen. Von da aus solltest du deine Daten ja sichern können.
Die Platte kriegt gerade den Strom vom Festplattengehäuse und sie läuft auch(hört sich zumindest so an)
Das ist ja schonmal gut.
PS:ich habe leider nicht die Möglichkeit die Platte wieder in einen Desktop PC einzubauen....
Wieso nicht?
Jonathan
Hallo Jonathan,
Der Laptop kann kein NTFS? Vista kann normalerweise NTFS. Wobei das natürlich auch wieder so ein neuartiger Vista-Bug (oder vielleicht ein Pseudo-Feature?) sein könnte.
das Festplattengehäuse kann kein NTFS und daher benutze ich auch das USB zu IDE Kabel.
dann habe ich versucht mit einem USB zu IDE Kabel die Daten von der Platte zu holen,
Ein USB-zu-IDE-Kabel? Ich kenne das nur als ganze Platine in z.B. Gehäusen für externe Festplatten. Wieso baust du die Platte nicht einfach ins Gehäuse ein?
In der Beschreibung vom Gehäuse steht, dass nur FAt32 unterstützt wird, habs versucht die Platte wird erkannt kann aber nicht gelesen werden...
die Platte wird unter Vista auch als USB Massenspeicher erkannt aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt, auch in der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen.
Ich kenne solche Probleme. Die entstehen eigentlich immer wenn man mehr als eine Primärpartition auf einer USB-Platte erstellt (bzw. wenn aus anderen Gründen mehr Partitionen da drauf sind). Die erste primäre Partition ist in dem Fall aber trotzdem lesbar und in der Datenträgerverwaltung sieht man die Platte dann auch. Und eine erweiterte Partition mit beliebig vielen Logischen Partitionen funktioniert eigentlich auch immer. Wie sieht deine Partitionierung genau aus?
Es sind mehrere partitionen darauf(bestimmt 1*primär und 3* logisch? die platte lief immer nur als slave..), stecke ich die Platte an kommt das Vista "plong" und rechts in der taskleiste kommt dieses hardware sicher entfernen symbol, hab festgestellt, dass dies aber gleich wieder verschwindet...
Wieso nicht?
Weil ich keinen mehr habe... und zur zeit fällt mir auch kein nicht-laptop freund ein-der mich seinen PC aufschrauben lässt...
VG Hagen
Hallo,
das Festplattengehäuse kann kein NTFS und daher benutze ich auch das USB zu IDE Kabel.
da bist du aber auf dem Holzweg.
"Das Festplattengehäuse", besser gesagt, der USB/IDE-Controller, kann kein NTFS, das ist richtig. Er "kann" aber auch kein anderes Dateisystem, er kann nur Sektor für Sektor auf die Platte zugreifen, ohne zu wissen, was er da eigentlich liest oder schreibt. Die Interpretation der Daten und des Dateisystems ist Sache des Rechners, an den das Ganze angeschlossen ist.
Ein USB-zu-IDE-Kabel? Ich kenne das nur als ganze Platine in z.B. Gehäusen für externe Festplatten.
Ja, und diese Platinen sind heute so klein, dass sie schon in einen IDE-Stecker mit Haube passen.
In der Beschreibung vom Gehäuse steht, dass nur FAt32 unterstützt wird
Das ist Humbug. Auch wenn's da steht. Wahrscheinlich haben die nur gemeint, sie empfehlen FAT32, um bestmögliche Kompatibilität zwischen nahezu allen gängigen Betriebssystemen zu haben.
Es sind mehrere partitionen darauf(bestimmt 1*primär und 3* logisch? die platte lief immer nur als slave..), ...
AHAAA! JETZT kommen wir der Sache näher! Die USB/IDE-Controller können nämlich meistens nur ein als Master gejumpertes Laufwerk ansprechen!
Setz' mal die Jumper an der Platte auf "Master" und versuch's nochmal.
stecke ich die Platte an kommt das Vista "plong" und rechts in der taskleiste kommt dieses hardware sicher entfernen symbol, hab festgestellt, dass dies aber gleich wieder verschwindet...
Ja: Windows stellt fest, dass sich ein "USB Mass Storage Device" am USB anmeldet, der sagt aber nur "Mir geht's gut, aber ich hab kein Laufwerk dran, also kümmer dich nicht um mich".
So long,
Martin
Hallo Martin,
danke für deine Ideen, habe umgejumpert(in allen Variationen) mit den gleichen symptomen wie bereits beschrieben. Plong Plong-nichts mehr.
VG Hagen
AHAAA! JETZT kommen wir der Sache näher! Die USB/IDE-Controller können nämlich meistens nur ein als Master gejumpertes Laufwerk ansprechen!
Setz' mal die Jumper an der Platte auf "Master" und versuch's nochmal.