radio buttons mit php5 verweisen
Neuling
- html
Hiiiiilfe!
Kann mir jemand helfen? Habe noch nie html oder php programmiert und auch sonst wenig Ahnung vom Programmieren....
Ich soll 2 radio Buttons erstellen - schon passiert - die sollen per submit mit einem php5-Script jeweils auf eine andere Seite hopsen oder wie man das nennt - da sollen dann jeweils vier checkboxen sein, die daraufhin irgendwelche Texte ausgeben...
Ich habe das gesamte internet durchforstet und bin von der ganzen Leserei total platt....wie um Himmels willen schreibet man dazu den Quellcode??? Ich glaube mit den checkboxen käme ich noch klar...aber da komme ich erst gar nicht hin...seufz
Gruß
Neuling
Hello,
das ist aber ein bisschen viel auf einmal, sollte es Unterrichtsstoff sein.
Oder wer hat Dir die Aufgabe gestellt?
Also entweder kannst Du das mittels JavaScript am Client lösen
oder mit PHP z.B. mit der Funktion "header()" am Server.
http://www.php.net/manual/en/function.header.php
Was man nun unter einer anderen Seite vorstellt, darüber kann man auch noch philosophieren.
Schließlich könnte man auch ohne Umleitung arbeiten, indem man einfach den Content der Response entsprechend wählt.
also in PHP
if(isset($_POST['radio']) and $_POST['radio'] == 1) ## erste Auswahl
{
# gib das Eine aus
}
elseif (isset($_POST['radio']) and $_POST['radio'] == 2) ## zweite Auswahl
{
# gib das Andere aus
}
else
{
# schreib hin, dass der User was auswählen soll
}
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
....das funktioniert in Quanta gar nicht....heul...oder ich bin ganz einfach zu blöd für diese Welt...
Aber trotzdem danke, mein Selbstwertgefühl hat es immerhin so weit angehoben, dass ich tatsächlich auch schon ähnlich rumhantiert habe...
Gruß
Neuling
Hallo,
....das funktioniert in Quanta gar nicht....heul...oder ich bin ganz einfach zu blöd für diese Welt...
Was für eine Fehlermeldung wird denn ausgegeben?
Vielleicht wird PHP bei dir ja nicht einmal ausgeführt!?
Grüße, Matze
Gar keine Fehlermeldung - in Quanta werden mir nur die radio buttons angezeigt, habe das wohl auch mal mit Kate probiert - da läuft immer alles auf eine Seite - egal ob "if (isset" oder "header" oder was auch immer ...sollen aber doch 2 Seiten angesprochen werden..innerlich habe ich bereits aufgegeben...vielleicht sollte ich erst mal "Babyprogrammieren", unterwegs fällt mir dann eventuell auch was dazu ein...
Gruß
Neuling
Hallo,
Gar keine Fehlermeldung - in Quanta werden mir nur die radio buttons angezeigt
Wie wär es wenn du mal deinen kompletten Quelltext postest (dürfte ja nicht viel sein) und noch einmal sagst, was _genau_ du vor hast.
Das du dich zunächst mit den Grundlagen beim programmieren (in/mit HTML) beschäftigen solltest, ist eine sehr gute Idee.
Grüße, Matze
Hi!
Habe alles gelöscht - und ein neues Projekt bekommen...GOTT SEI DANK!!!
Trotzdem Danke!
Gruß
Neuling