gary: Reset erweitern ?

Hall alle miteinander,

Mir ist folgendes aufgefallen:

Drücke ich in meinem Formular den Abbrechen-Knopf, dann wird ja ein Reset durchgeführt.

<input type="submit" value="Absenden"><input type="reset" value="Abbrechen">

Da ich viele Felder Ausserhalb des Formulares habe, das geresettet wird,
werden nur die vom Benutzer eingegebenen Daten zurückgesetzt.
Normalerweise würde ich eine Funktion schreiben, die die Auswahlfelder ebenfalls zurücksetzt.

Jetzt die Frage: Kann ich zusätzlich zum eingebauten Befehl type"reset" gleichzeitig einen Sprung zur Funktion z.B. "ClearAuswahl".

gruss gary

--
Signatur Test ?
  1. Grütze .. äh ... Grüße!

    <input type="reset" value="Abbrechen">
    Jetzt die Frage: Kann ich zusätzlich zum eingebauten Befehl type"reset" gleichzeitig einen Sprung zur Funktion z.B. "ClearAuswahl".

    <input type="button" value="Abbrechen" onclick="ClearAuswahl">

    function ClearAuswahl() {  
      ...;  
      ...;  
      ...;  
      xxx.reset();  
    }
    


    Kai

    --
    Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. Grütze .. äh ... Grüße!

      Sch... copy&paste

      <input type="button" value="Abbrechen" onclick="ClearAuswahl">

      <input type="button" value="Abbrechen" onclick="ClearAuswahl()">


      Kai

      --
      Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
      1. Hi Kai,

        Nochmal oben in der Funktion steht:

        function ClearAuswahl () {
         document.Box00.D00.options[i].value = null;

        }

        und unten im Formular:

        <input type="button" value="Abbrechen" onclick="ClearAuswahl ()"

        Was ist denn jetzt schon wieder. Oder habe ich mich verscript äh tippt?

        gruss gary

        --
        strangle prohibited - he's a rookie..
        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          <input type="button" value="Abbrechen" onclick="ClearAuswahl ()"

          Da ist ein Leerzeichen zuviel.

          Was ist denn jetzt schon wieder. Oder habe ich mich verscript äh tippt?

          Was ist was?


          Kai

          --
          Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
          1. Hallo Kai,

            gut jetzt funktioniert es. Aber ich bemerke gerade das ich ca 78 Programmzeilen schreiben müsste, umm alle Anzeigevariabeln und alle Interne Berechnungsvariabeln auf null zu setzten. Ziel wäre besser eine
            Art Refresh- Funktion. Also so, als ob der Betrachter die Seite neu aufruft. Aus einem früheren Thread kenne ich dies hier:

            <META HTTP-EQUIV="CACHE-CONTROL" CONTENT="NO-CACHE">

            und

            <META HTTP-EQUIV="PRAGMA" CONTENT="NO-CACHE">

            Das verhindert sozusagen das cachen des Browsers. Ich weis aber nicht, ob diese Funktion in den Script bereich muss, in den Bodybereich oder in den HTML Bereich. Ferner weis ich auch nicht ob ich nur die index.htm mit diesem Befehl belegen muss.

            Im Prinzip brauch ich eine Funktion, welche ich für ein Reset genausogut verwenden kann, und der auch für den Back-Button gilt.

            gruss gary

            --
            If you go me on the Nerven, I'll put you into the Gulli, do the Deckel druff, and you'll never come back to the Tageslicht...
            (gesehen in einer KFZ-Zulassungsstelle)
            1. Haalo Kai,

              Stopp ich hab es.
              So wirds gemacht:

              function ClearAuswahl() {
               location.reload(true);
              Und alle Probleme sind beseitigt (Variabeln, Werte, Checkboxen, Auswahlmenüs...).

              Ist doch klasse oder ?

              gruss gary