Tabellen formatieren
Volker Dirr
- css
Hallo,
ich habe in einer Tabelle in der alle Elemente zentriert werden sollen. Also habe ich im css-file dies geschrieben:
table {
text-align: center;
}
Der Text wird nun schön zentriert.
In einigen Tabellen habe ich aber nicht nur Text, sondern auch eine Tabelle. Die Tabelle wird leider nicht zentriert. Wie kann ich das machen?
(Ich kenne nur einen "workaround":
Wenn ich in (X)HTML einfach bei er inneren Tabelle schreibe:
<table class="innere" align="center"></table>
Ich möchte mir aber das align="center" aus Platzgründen sparen (Ich habe sehr viele Tabellen in sehr vielen Tabellen).
Ich möchte das mit Hilfe von css machen.
Leider funktionieren diese beiden Lösungen nicht:
a)
table.innere{
align="center";
}
b)
table.innere{
text-align="center";
}
Kann mir einer helfen?
MfG
Volker Dirr
Leider funktionieren diese beiden Lösungen nicht:
a)
table.innere{
align="center";
}
b)
table.innere{
text-align="center";
}Kann mir einer helfen?
MfG
Volker Dirr
Lögisch. Erstens gibt es keine eigenschaft align, zweitens ist der zuweisungsoperator bei CSS : im gegensatz zu HTML (=) und drittens dürfen eigenschaftswerte nicht in anführungszeichen gesetzt werden.
text-align ist nur dafür da, TEXT INNERHALB des Elements auszurichten und keine anderen Elemente innerhalb des ersten oder gar das Element innerhalb eines anderen. Für diesen Fall musst du dem inneren (Block-)Element automatische margins geben:
table.innere {
margin-left:auto; margin-right:auto;
}
Gruß,
Niklas
Lögisch. Erstens gibt es keine eigenschaft align,
(hatte ich schon vermutet, ha mein editor diese syntax nicht hervorhebt.)
zweitens ist der zuweisungsoperator bei CSS : im gegensatz zu HTML (=) und drittens dürfen eigenschaftswerte nicht in anführungszeichen gesetzt werden.
stimmt, mein Fehler. Ich hatte es aber auch mit doppelpunkt und semikolon probiert. (dieser ständige wechsel zwischen html, css, und c++ führte leider zu diesen dummen Fehler)
text-align ist nur dafür da, TEXT INNERHALB des Elements auszurichten und keine anderen Elemente innerhalb des ersten oder gar das Element innerhalb eines anderen.
daherher wohl auch der name text-align. deshalb hatte ich einfach mal align versucht.
Für diesen Fall musst du dem inneren (Block-)Element automatische margins geben:
table.innere {
margin-left:auto; margin-right:auto;
}
der trick ist super. hat sofort funktioniert. (ich muss mir wohl noch einmal das kapitel über das box-modell durchlesen, aber diesen trick hatte ich nicht gelesen in meinem buch.)
Gruß,
Niklas
vielen dank für die schnelle und gute antwort.
übrigends, wenn du auf nummer sicher gehen willst, gib der äußeren tabelle noch text-align:center, dann zeigt's sogar der IE 5.0 richtig an
Gruß,
Niklas