auderzo: falsche Darstellung in Mozilla

Hallo!

Ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfe für ein kleineres Problem:

Ich baue gerade eine berufliche Website auf; klappt mittlerweile auch alles bestens (Dank Eurer Hilfe); jetzt taucht ein kleines "Problem" auf:
Ich habe diesen Link gesetzt, der auch funktioniert, aber im Mozilla wird die Tabelle zu hoch dargestellt, im IE ist alles ok.

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="3" bgcolor="#800000">
        <tr>
          <td valign="top" bgcolor="#cccccc" class="naviRight">
            <div align="center">
              <p><a href="kontakt.htm" target="Spreadshop">Kontakt</a></div></td>
        </tr>
      </table>

Alles ist per CSS geregelt (Höhe und Breite). Nur eben die Höhe wird im Moz nicht korrekt dargestellt...?...
.naviRight {
 font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size: 12px;
 color: #696969;
 vertical-align: top;
 width: 120px;
 background-color: #800000;
 height: 14px;
 text-align: center;
}

Habe ich ein Befehlchen vergessen?
Danke für jeden Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
auderzo

1. Moin

<p><a href="kontakt.htm" target="Spreadshop">Kontakt</a></div></td>

^^^
    Ich denke mal dieses <P> wird hier nicht korrekt sein oder?

Zumindest wenn dieses draußen ist, wird die Zelle kleiner.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hi auderzo,

da hat Bobby Recht. Aber das wird vermutlich nichts ändern, solange für div und p irgendwo css Werte gesetzt sind oder Browser default angezeigt wird. Nimm doch das div und das p einfach da weg? Falls nichts dagegen spricht. Sonst eher'n <span> oder für <div> und <p> per css die Höhe definieren..

Gruß
    Antipitch

1. Hallo

Nimm doch das div und das p einfach da weg?

War das eine Frage. ;-)

Falls nichts dagegen spricht. Sonst eher'n <span> oder für <div> und <p> per css die Höhe definieren..

Na  wenn's denn unbedingt eine Tabelle sein muss, dann kann man die Höhe direkt der Zelle zuweisen bzw., so wie es der CSS-Code im Eröffnungsposting zeigt, zugewiesen lassen. Wenn so, wie du vorschlugst, die Blockelemente in der Tabellenzelle entfernt werden, beeinflussen sie mit ihren Werten für margin nicht mehr die Zellengröße, woraufhin die Höhenangabe grundsätzlich beachtet wird.

Allerdings dürfte die Zeilenhöhe (line-height) bei einer Schriftgröße von 12px höher sein als die gewünschte Zellenhöhe von 14px.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hi Auge,

bin noch nicht solange hier am Start, weise aber ja schon ständig darauf hin, dass irgendwelche block-level Elemente in td's nix zu suchen haben. Schätze hatte kurz resigniert.

Ansonsten hatte ich mit

Nimm doch das div und das p einfach da weg?

exakt sagen wollen, was du gerade nochmal formuliert hast. Thanx. Aber du hast Recht, das

?

hätte natürlich ein

!!!

sein sollen...

Gruß
        Antipitch

1. Hallo

... weise aber ja schon ständig darauf hin, dass irgendwelche block-level Elemente in td's nix zu suchen haben.

Das ist nicht richtig. Blockelemente dürfen in Tabellenzellen notiert sein. Man muss halt bedenken, dass sie ihre eigenen Formatierungen mit in die Zelle bringen.

... das

?

hätte natürlich ein

!!!

sein sollen...

<oberlehrer>Aber das wäre wiederum geplenkt.</oberlehrer> ;-)

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2