Hallo,
Nun, ich glaube meine These begründet zu haben.
Nein, da die Tatsache, dass der allgemeine Lebensstandard niedriger und Lebensmittel, etc. knapp waren, ist eine einfacherer Erklärung für eine erhöhte Kindersterblichkeit. Deswegen musst du schon genauer begründen, warum du glaubst, dass nicht das, sondern absichtliche Vernachlässigung ungewollter Kinder der Grund war.
Ob sie ausreichend begründet ist, um als wissenschaftlich erhärtet in die Bücher einzugehen, ist natürlich zweifelhaft. Aber ich bin kein Geschichtswissenschaftler (du etwa?) und dies ist auch kein wissenschaftliches Fachblatt, sondern nur ein Menschelei-Forum. Mag sich jeder sein eigenes Bild machen.
Ich erwarte ja nicht, dass du eine wissenschaftliche Ausarbeitung dazu anfertigst ;-) Aber ich bin mir sicher, dass wenn an deiner Aussage was dran wäre, andere schon nachgeforscht hätten, sodass du Quellen für deine These nennen könntest.
Das würde mir schon reichen, ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass diese Theorie lediglich deiner Fantasie entsprungen ist und mit der Realität wenig gemein hat.
Gleichfalls einen schönen Sonntag,
Johannes