Hallo,
Nein, da die Tatsache, dass der allgemeine Lebensstandard niedriger und Lebensmittel, etc. knapp waren, ist eine einfacherer Erklärung für eine erhöhte Kindersterblichkeit. Deswegen musst du schon genauer begründen, warum du glaubst, dass nicht das, sondern absichtliche Vernachlässigung ungewollter Kinder der Grund war.
Es war vielleicht einer der Gründe, sicher nicht der einzige. Das ist auch mir klar. So einfach ist die Welt nicht, dass es immer genau eine einfache Usache für alles gibt.
Aber ich bin mir sicher, dass wenn an deiner Aussage was dran wäre, andere schon nachgeforscht hätten, sodass du Quellen für deine These nennen könntest.
Wenn ich das könnte, hätte ich es längst getan.
Das würde mir schon reichen, ansonsten gehe ich weiter davon aus, dass diese Theorie lediglich deiner Fantasie entsprungen ist
Genau so ist es. Ich dachte, dass das schon in meinem ersten Posting zu diesem Thema klar geworden ist. Aber vielleicht kennt nicht jeder die Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer". Wickie ist ein Wickingerkind, das seinem etwas dümmlichen Vater immer aus der Patsche hilft, indem es sich in brenzligen Situationen eine Lösung einfallen lässt, sich quasi aus der Nase zieht.
und mit der Realität wenig gemein hat.
Das steht auf einem anderen Blatt. Schon mancher neue Einfall hatte mit der Realität viel gemein.
Wickie