Daniel Thoma: Gab es im Jahr 1947 eine schlimme Kinderkrankheit?

Beitrag lesen

Hallo Johannes,

Eine wirklich einfache Erklärung für die Existenz der Welt steht auf den ersten Seiten der Bibel. Wissenschaftich ist das aber nicht.
Es gibt allerdings genug Belege dafür, dass die Welt nicht so entstanden ist, wie in der Bibel beschrieben.

Der Grund, weshalb man nicht davon ausgeht, dass kreationistische Erklärungsmodelle für die Entstehung der Welt falsch sind, ist nicht, dass man sie widerlegen kann (man kann eigentlich nie irgendetwas wirklich widerlegen, man kann sich fast immer genug wirre Konstruktionen ausdenken, dass es passt, bspw. könnte Gott ja da für gesorgt haben, dass es einfach so aussieht). Der Grund ist, dass diese Modelle nicht einfach sind.
Sie erklären nämlich nichts oder fast nichts sondern verlagern die gesamte Komplexität nur irgendwo anders hin. Es gelingt ihnen auch nicht oder nur extrem begrenzt, Regeln für die Realität anzugeben, die mindestens für einen Ausschnitt korrekt sind und gleichzeitig kompakter sind, als die Realität selbst.
Eine Erklärung ist eben etwas, was es schafft, Verhalten zu beschreiben, ohne jede Einzelsituation aufzuzählen. Je kürzer sie ist, desto einfacher ist sie im hier gemeinten Sinne.  Das heißt natürlich nicht, dass sie einfacher zu verstehen ist.
In diesem Sinn von Einfachheit ist die heutige Physik und Biologie einfacher als der biblische Schöpfungsbericht.

Was Wickies ursprüngliches Posting angeht: Wäre da jetzt nicht so viel Diskussion dran, hätte ich es wohl gelöscht.
Wenn es "nicht so gemeint" war, dann sei Wickie geraten, vorsichtiger zu sein, wenn er "nicht rein deutsche Kinder" und "Bastarde entsorgen" so zusammenbringt. Vor allem frage ich mich, warum er sich nicht getraut hat, das unter seinem normalen Nick zu posten.

Grüße

Daniel