Wickie: Gab es im Jahr 1947 eine schlimme Kinderkrankheit?

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

Handelt es sich nur um ein Tabuthema oder hältst du lediglich dessen Aufbereitung – wie ich – für nicht angemessen oder zumindest ungeschickt?
Die Aufbereitung halte ich mindestens mal für ungeschickt und unangemessen, das wollte ich ihm in erster Linie mitteilen.

Das habe ich längst verstanden und hätte auch sicher nichts dagegen, wenn der ganze Diskussionszweig wieder gelöscht wird. Wenn @Johannes nicht ständig wieder nachgehakt hätte, wäre auch mein Sonntag schöner verlaufen.

Eine verträglichere Ausdrucksweise wollte ich aber nicht wählen. Uneheliche oder gemischtrassige Kinder nennt man nunmal Bastarde. Das ist genau das Wort dafür, und dass es auch ein Schimpfwort ist, liegt daran, dass man solche gemeinhin nicht haben will, anscheinend bis heute nicht. Das kann man indirekt auch an eurer Empörung ablesen. Auch "entsorgen" finde ich in diesem Zusammenhang exakt das richtige Wort, "von Sorgen befreien". Dass es heute soviel wie wegwerfen bedeutet, passt umso besser.
Ich sehe nicht ein, wozu es gut sein soll, einen widrigen Sachverhalt mit möglichst schönen Umschreibungen zu benennen. Hätte man die vorderhand unverfänglich klingende "Endlösung der Judenfrage" von Anfang an als das bezeichnet, was es ist, nämlich "Völkermord", wäre es vielleicht nicht so weit gekommen. Man kann brutalste Folter bis zum Tod auch "Sonderbehandlung" nennen, aber wozu das, wenn nicht ausschließlich zum Schönreden und Verschleiern? Meine Formulierung passt m.E. genau zur Denke von damals mit ihrem Rassenwahn und den zugehörigen Verben ausradieren (z.B. von feindlichen Städten), ausmerzen ("entarteter" Kunst u. Literatur), etc.

Weil sich der Wert eines Postings am Inhalt der textarea zu bemessen hat? Dieses Fake-Nachhetzen mit anschließender Veröffentlichung wirkt aufgrund der Häufigkeit mittlerweile etwas deplatziert.
Ich tue das nicht prinzipiell, aber es erweckt in diesem Fall nunmal den Eindruck, dass er seinen Namen nicht mit einer grenzwertigen Aussage in Verbindung bringen wollte.

Natürlich. Vielleicht will ich auch einmal wieder etwas zu einem ganz anderen Thema posten, und dann ist es nicht besonders hilfreich, wenn viele zart besaitete User hier mich ignorieren oder boykottieren, nur weil sie etwas in den falschen Hals bekommen haben und jetzt vielleicht meinen, ich sei ein Rassist oder Neonazi. Ich glaube es war Adenauer, der einmal gesagt hat "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

Das ist kaum eine Auswertung von Nutzerdaten. Man sieht ja nur unter welchem Benutzernamen ein Posting erstellt wurde, wobei dieser Benutzername extra für dieses Forum angelegt wird.

Für welches Forum jetzt? "Menschelei", "HTML/XHTML" oder eines der vielen anderen hier? Warum kann man denn überhaupt unter verschiedenen Nicks posten, wenn das so verpönt ist? Das ist hier das Internet, ein Cyberspace, wo jeder unbekannt ist. Wer damit nicht klar kommt und sich mit jedem Posting eine möglichst bestimmte, reale Person vorstellen muss, die er sich aus der Summe aller unter einem Nick geposteten Beiträge zusammendestilliert, hat m.E. etwas Grundsätzliches nicht verstanden.

schönen Tag noch,
Wickie