humanworld: Browserweiche für IE und Mozilla

Ich mache oft Webseiten die nur im InternetExplorer und im Mozilla funktionieren. Wie kann ich eine Browserweiche definieren, die nur auf diese beiden Browser umleitet? Ein Script, das ich gefunden habe, leitet auf Netscape und IE um, da bräuchte ich dann nur noch den in Javascript zu verwendenden Ausdruck für Mozilla. Also ob Mozilla oder Firefox oder was sonst da in die Variable da reinkommt:

if (navigator.appName.indexOf ("Netscape")!= -1){window.location=netscape.htm";}
if (navigator.appName.indexOf ("Explorer")!= -1){window.location=internet_explorer.htm";}
else {
document.write{Dieser Text wird ausgegeben bei allen anderen Browsern.Alternativ kann hier auch eine URL angegeben werden.}

Also ich bräuchte hier die Variable die statt Netscape den Mozilla-Browser bezeichnet und nach else würde ich das gerne mit einer URL definieren, also auf eine Seite umleiten, die die Startseite für alle anderen Browser sein soll, die nicht Mozilla oder Internet Explorer sind. Ich nehme an, dass man das dann nicht mit document.write macht sondern irgendwie anders aber das weiß ich nicht, ich kenne mich nämlich gar nicht mit Javascript aus. Das Script hab ich mir einfach von DrWeb abgeguckt.

  1. ich würde dir ja empfehlen hier anzusetzen:

    Ich mache oft Webseiten die nur im InternetExplorer und im Mozilla funktionieren.

    statt an Symptomen rumzudoktern. Wenn du hier mal posten würdest, weshalb das so ist könnten wir evtl. bei der Ursachenbekämpfung helfen.

    dein Script impliziert, dass der Browser auch brav sagt, wie er heißt

    if (navigator.appName.indexOf ("Netscape")!= -1){window.location=netscape.htm";}
    if (navigator.appName.indexOf ("Explorer")!= -1){window.location=internet_explorer.htm";}
    else {
    document.write{Dieser Text wird ausgegeben bei allen anderen Browsern.Alternativ kann hier auch eine URL angegeben werden.}

    allerdings muss das nicht stimmen. Browser können auch lügen - gerade wegen solcher Abfragescripte.

  2. Da läßt sich nicht viel ändern,ich exportiere ein geslicestes Bild mit Paint Shop Pro und in einer großen Zelle dieses Bilde lade ich dann mit IFrames den Content. Da kann man nichts mehr anpassen für andere Browser als Mozilla und Internet Explorer. Es ergeben sich aber sehr hübsche Designs dadurch, dass sich dann der Rahmen für das ganze Bild anpasst.

    1. Da läßt sich nicht viel ändern,ich exportiere ein geslicestes Bild mit Paint Shop Pro und in einer großen Zelle dieses Bilde lade ich dann mit IFrames den Content. Da kann man nichts mehr anpassen für andere Browser als Mozilla und Internet Explorer. Es ergeben sich aber sehr hübsche Designs dadurch, dass sich dann der Rahmen für das ganze Bild anpasst.

      Das klingt nicht so, als ob man da überhaupt was für verschiedene Browser anpassen müßte.
      Bilder können alle Browser anzeigen und iframes sind auch mittlerweile keine Probleme mehr. Wenn du viel CSS benutzen würde, würde es zumindest erklärlich sein, aber i.d.R. auch nciht notwendig, warum man für verschiedene Browser verschieden Seiten macht.

      Struppi.

  3. Hallo,

    Also ob Mozilla oder Firefox oder was sonst da in die Variable da reinkommt:

    Vielleicht Netsacpe, Mozilla, FireFox (-Bird) oder, vmtl. beim "user agent"
    besonders vielversprechend, Gecko.

    Alternativ kann nach typischen Fähigkeiten der Browser gefragt werden, vgl.
    auch http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html.
    Damit können einige Unsicherheiten hinsichtlich "gefakter" user-agents
    reduziert werden.

    also auf eine Seite umleiten, die die Startseite für alle anderen Browser sein soll, die nicht Mozilla oder Internet Explorer sind. Ich nehme an, dass man das dann nicht mit document.write macht sondern irgendwie anders aber das weiß ich nicht, ich kenne mich nämlich gar nicht mit Javascript aus.

    Ähnlich wie vorher
    else window.location='andere.htm';

    Aber wie schon im Thread zu lesen war, sollten solche Klimmzüge möglichst
    vermieden werden.

    Grüsse
    Cyx23