Max Gaukler: CSS-Styles komplett kleinschreiben ok?

Hallo,

ich habe eine Frage, die eher an Freaks gerichtet ist:
Gibt es etwas, das dagegen spricht, bei einem HTML-Parser den kompletten Wert des style-Attributs automatisch in Kleinschreibung umzuwandeln?
Zum Beispiel: <moep style="XYZ:abC;"> => <moep style="xyz:abc">

Ich will das daher machen, da im diff zwischen zwei Versionen eines Artikels sonst immer massenweise sowas auftaucht (Redakteur A nutzt MSIE, Redakteur B Mozilla):
A: <p style="MARGIN-TOP: 0px; MARGIN-BOTTOM: 0px">
=> B: <p style="margin-top: 0px; margin-bottom: 0px">

Kann bei irgendeiner Sache ein Problem auftreten? Macht das nur in unrealistischen Spezialfällen Ärger oder auch bei etwas normalerem (es wird nur sehr wenig CSS genutzt, zB margin, padding, color, font-weight, aber nichts kompliziertes wie z-index,::first-letter,display-role)?

Sollte es schon irgendwo ein Topic dazu geben, bitte ich um einen Link, ich habe in der Suche nach css +kleinschreibung nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Max

1. Gibt es etwas, das dagegen spricht, bei einem HTML-Parser den kompletten Wert des style-Attributs automatisch in Kleinschreibung umzuwandeln?
    Zum Beispiel: <moep style="XYZ:abC;"> => <moep style="xyz:abc">

Nein.

All CSS style sheets are case-insensitive, except for parts that are not under the control of CSS.

Roland

--
    Aquahu akbar!
    1. Hallo Roland,

Gibt es etwas, das dagegen spricht, [... CSS ...] automatisch in Kleinschreibung umzuwandeln?
      Nein.

All CSS style sheets are case-insensitive, except for parts that are not under the control of CSS.

sowas habe ich gesucht, vielen Dank!

Max

2. n'Abend,

ich habe eine Frage, die eher an Freaks gerichtet ist:

also nicht an mich? Naja, vielleicht kann ich trotzdem einen Beitrag leisten.

Gibt es etwas, das dagegen spricht, bei einem HTML-Parser den kompletten Wert des style-Attributs automatisch in Kleinschreibung umzuwandeln?

Eigentlich nicht.
    CSS ist an sich *nicht* case-sensitive, und Kleinschreibung ist zumindest üblich. Insofern ist dein Vorgehen absolut in Ordnung.

Kann bei irgendeiner Sache ein Problem auftreten? Macht das nur in unrealistischen Spezialfällen Ärger oder auch bei etwas normalerem (es wird nur sehr wenig CSS genutzt, zB margin, padding, color, font-weight, aber nichts kompliziertes wie z-index,::first-letter,display-role)?

Es kann in bestimmten Fällen eine Rolle spielen, wo über CSS vielleicht Inhalte übermittelt werden (content:), oder auch bei URLs, die per CSS angegeben werden.

Ciao,
     Martin

--
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.