sEPP: p-Absatz

Ist das eigentlich üblich, dass man einen Absatz komplett mit <p> umschließt?
Für mein Verständnis ist ein Absatz einfach nur ein etwas größerer Zeilenabstand.
Wozu ist der </p>-Tag denn gedacht? Ich bin deshalb verunsichert, weil es ja auch kein </br> gibt!

1. Ist das eigentlich üblich, dass man einen Absatz komplett mit <p> umschließt?
    Für mein Verständnis ist ein Absatz einfach nur ein etwas größerer Zeilenabstand.

Nur nach Außen hin. Mit p gruppierst du einen Text zu einem Blockelement "Absatz" und markierst den Inhalt als zusammengehörig. Das schließende br-Tag gibt es nur für sich als <br/>. Hier wird nichts gruppiert, sondern nur ein Umbruch erzeugt. In deiner Vermutung wäre <p> ja sonst überflüssig, da es sich durch zwei <br> nachstellen liese.

2. Hallo,

Ist das eigentlich üblich, dass man einen Absatz komplett mit <p> umschließt?

Ja.

Nein, das ist der Abstand zwischen zwei Absätzen. Der Absatz selbst ist das Stück Text zwischen diesen Lücken.[*]

Wozu ist der </p>-Tag denn gedacht?

Um den Inhalt des p-Elements, also den Absatz, zu umschließen.

Ich bin deshalb verunsichert, weil es ja auch kein </br> gibt!

Das stimmt schon so, denn br ist ja tatsächlich ein leeres Element. Nochmal: Ein Absatz hat einen Inhalt, nämlich den Text darin. Ein Zeilenumbruch dagegen hat keinen Inhalt.
    Übrigens muss in XHTML *jedes*, auch das br-Element aus syntaktischen Gründen geschlossen werden; als leeres Element wird es dann aber <br /> notiert.

So long,
     Martin

[*] Genauso wird ja auch der Begriff "Olympiade" häufig falsch gebraucht: Eine Olympiade ist kein Synonym für die Olympischen Spiele, sondern der Zeitraum von vier Jahren dazwischen.

--
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.