Daniel Thoma: Planungsteil verbessern

Beitrag lesen

Hallo Chris,

UML ist kein Werkzeug für die Projektplanung sondern für den Entwurf von Software.
Wo hast Du denn die Probleme, beim Planen des Projektablaufs, Einteilen Deiner Leute usw. oder beim Organisieren der Softwarestruktur, also bei der Architektur.

Wenn es um Planung und Projektmanagement geht, könnte < http://www.amazon.de/Software-Engineering-Jochen-Ludewig/dp/3898642682> interessant sein. Ich habe das Buch nicht gelesen aber die Vorlesungen bei dem Professor gehört und finde, dass er die Themen recht praktisch und realistisch darstellt. Nicht so Buzzword- und Hype-Verseucht wie das Gebiet sonst oft behandelt wird.

Zum Thema Entwurf kann kenne ich keine umfassende Darstellung (und bezweifle, dass es eine gibt), es gibt Dinge wie Architektur und Entwurfsmuster, aber diese bieten eine gewisse Anregung aber keinen Leitfaden, wie man nun vorzugehen hat. Da hilft wohl einfach nur Erfahrung.

Ein Bisschen warnen möchte ich davor, den Segen in irgend welchen Werkzeugen (z.B. UML Werkzeugen) zu suchen. Man sollte da meines Erachtens gut wissen, welches Problem das Werkzeug löst und die dahinter stehenden Prinzipien beherrschen. Es bringt z.B. nichts, UML-Diagramme zu bauen, wenn man eigentlich gar keine objektorientierte Software schreibt (außer vielleicht als Dokumentation, aber die Software an sich wird dadurch erstmal nicht besser).

Grüße

Daniel